Alleiniger Eigentümer, jedoch gemeinsame Schulden vor Heirat, Zugewinnausgleich bei Scheidung?

1 Antwort

Du hast 2010 ein saniertes durch Darlehn belastete Immobilie mit in die Ehe gebracht. Der damalige Anfangswert zum Zeitpunkt der Heirat abzüglich des Darlehns ist entscheidend. Du warst ja alleiniger Eigentümer der Immobilie. Das Ihr beide das Darlehn bedient habt, ist eher negativ für den, der nicht im Grundbuch stand. Er hat quasi seinen Beitrag (Geld) verschenkt an Dich. Dafür brauchte er keine Miete zahlen und hat die Immmobilie ja genutzt. Das Du jetzt weniger zur Zahlung beitragen kannst ist nicht so wichtig, da nur der Zugewinn aufgeteilt wird. Laufende Zahlungen, wer was bezahlt hat, spielen keine Rolle.

Vereinfacht gesagt: Zugewinn abzüglich aktueller Schulden geteilt durch 2.