Umsatzsteuervoranmeldung ohne Umsatz Existenzgründer?

Ich habe am 16.01.2020 eine Geschäftstätigkeit registriert.

20.03.2020 Ich habe eine Steuernummer erhalten. Bis dahin hatte ich keine Verkäufe oder Ausgaben. Ich wartete, bis ich eine Steuernummer vom Finanzamt erhielt.

1. Wann muss ich in einer solchen Situation die erste Umsatzsteuerervoranmeldung einreichen? Soll dies eine Nullerklärung für März bis 10. April sein?

Ist es nur, wenn ich den ersten Verkauf oder die ersten Ausgaben mache?

2. Muss ich eine Umsatzsteuervoranmeldung für Januar und Februar abgeben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

3 Antworten

Man kann auch Null Euro Umsatz melden, aber vlt sollten Sie dann doch etwas mehr als eine Überschrift schreiben...

Du musst Voranmeldungen für Januar und Februar abgeben. Die Umsätze von 1. bis 31. März müssen bis 10. April gemeldet werden.