SEPA-Lastschriftmandat ohne Steuernummer?

3 Antworten

Das ist leider eine Grauzone. Natürlich weiß der Beamte, dass Du das Mandat für die neue Steuernummer geben willst.

Andererseits muss so ein Mandat eindeutig sein. Du könntest bspw für eine Steuernummer ein Mandat erteilen, für eine andere Steuernummer dagegen nicht.

Richtigerweise dürfte das Mandat ohne Steuernummer daher nicht berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter Veranlagung

Das Sepa-Mandat kannst Du doch später noch erteilen, wenn Du die Steuernummer bereits hast. Ich würde das Feld einfach freilassen.

Das ist überhaupt kein Problem. Erst Recht, wenn das Sepa-Mandat zusammen mit dem Fragebogen eingereicht wird.