Umsatz/Gewinn eines einzelnen Autohauses?

2 Antworten

Was ist ein Autohaus? Wo beginnt es? Wo endet es?

Ich habe mal einfach ins Handelsregister gesehen. Über den Bundesanzeiger für jeden (also auch für Dich) jederzeit einsehbar.

Da hat z. B. das Autohaus Riller & Schnauck seine Bilanz mit GuV veröffentlicht.

Umsatz ca. 170 Mio. pro Jahr. Im Jahr 2017 1,7 Mio. Verlust, im Jahr 2018 170.000 Gewinn.

Man könnte jetzt noch andere Autohäuser nachsehen, aber ich interessiere mich nicht für das Geld anderer Leute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Petz1900  10.05.2020, 09:28

Echt? Ich dachte das wäre der Job :) :) :)

wfwbinder  10.05.2020, 09:51
@Petz1900

Ja, aber nur das Geld von Leuten, die mich dafür bezahlen.

nikl22
Fragesteller

Geht um ein Referat in der Schule und nicht um das Geld anderer. Aber vielen Dank :)

wfwbinder  10.05.2020, 09:49
@nikl22

Lernt man in der Schule, oder von den Eltern nicht mehr, wie man recherchiert? Mein Vater hat mir (zu einer Zeit vor 60 Jahren) mal gezeigt, wie ich an Informationen komme, die ich in der Schule brauche.

Heute ist es weit einfacher mit Google & Co. Da brauche ich 10 Minuten für etwas, was zu meiner Studienzeit noch Stunden dauerte.

nikl22
Fragesteller
@wfwbinder

Ich finde es ehrlich gesagt anstrengend und bin geschockt, wie toxic die Konversationen hier sind und wie viel jemand wissen oder durch Eltern erklärt bekommen soll. Meinen Vater gibt es seit ich denken kann nicht und meine Mutter kann mir sowas leider nicht erklären. Aber es freut mich, dass Ihnen Ihr Vater so viel mitgeben konnte. Und hätte ich das, was ich suche, im Internet gefunden, dann hätte ich schon nicht gefragt. Aber ich habe jetzt eine Idee davon, wo ich gucken kann und werde Sie damit nicht mehr belästigen.

wfwbinder  10.05.2020, 10:04
@nikl22

Das wir hier so reagieren liegt daran, dass dies hier "Finanzfrage.net" ist und nicht "Hausaufgabenhilfe.net."

Eine echte Finanzfrage wird sehr freundlich beantwortet. Ich kann auch @Petz1900 gut verstehen, weil die Frage (Entschuldigung) saublöd gestellt war. Es gibt hier extra einErläuterungsfeld für die Fragen, nicht nur die Überschriftszeile.

"Wieviel Umsatz macht ein normaler Neuwagenhändler einer Automarke? Wie viel bleibt da im Durchschnitt als Gewinn? Ich muss in der Schule ein Referat zu dem Thema halten und weiß leider nicht, wo man solche Angaben finden kann."

Das wäre eine vernünftige Frage gewesen.

P.S. Mein Vater war ein ganz normaler Hauptschüler. Ich übrigens auch, bis ich mit 35 die Hochschulreife nachholte.

nikl22
Fragesteller
@wfwbinder

DasS* wir hier so reagieren..

Aber gut, das ganze kann ja auch einfach von Beginn an so kommuniziert werden wie Sie das nun vorschlagen? Mir will nicht in den Kopf gehen, warum Antworten erst provokant und mit Ratschlägen über das Leben gefüllt sein müssen, bevor man diese dann doch beantwortet. Auch wenn es manchmal wie im unteren Fall keine Antwort ist.
Aber ich danke Ihnen für Ihre Antwort und weiß nun, wo ich suchen kann. Ich werde das nächste mal meine Frage in dem Forum für Hausaufgaben stellen :)

von 0 bis mehrere Millionen

nikl22
Fragesteller

Gut, ich wusste nicht, dass es nicht klar ist, dass so eine Antwort destruktiv ist. Es geht darum, was ein mittelständisches Autohaus an Umsatz hat und wie viel Prozent davon als Gewinn übrig bleiben.
Und wenn sie schon so ein schlauberger sind, dann muss die korrekte Antwort mit -x anfangen und nicht mit 0.

wurzlsepp6682  09.05.2020, 22:56
@nikl22 "Umsatz/Gewinn eines einzelnen Autohauses?"

ok, dann meine Antwort abgewandelt:

in meinem Tank von meinem Auto passen 55 Liter. ich fahre konstant 100 km/h. wie heißt mein Beifahrer?

im Ernst, auf eine Frage, die aus 5 (!!!) Wörtern besteht willst du eine aussagekräftige Antwort?

mademyday!

nikl22
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Habe ich bekommen und es gibt wohl doch noch Menschen, die besseres zu tun haben, als bei 15 jährigen Kindern rumzumotzen. Wenn sie es so viel besser wissen, dann geben sie lieber konstruktive Kritik :)

mademymorning-thx!