Übertragung Immobilie an minderjähriges Kind - braucht man einen Treuhänder?

2 Antworten

Ein Treuhänder ist Unsinn.

Bei einer solchen Gestaltung benötigt man einen Ergänzungspfleger. Und dies deshalb, weil die gesetzlichen Vertreter des Kindes eben die Eltern sind, und die nicht mit sich selbst Rechtsgeschäfte abschließen können.

Was wenn die Eltern die Immobilie veräußern wollen?

Wie kämen die denn dazu? Auf Grund welcher Berechtigung sollten sie ein Grundstück verkaufen können, das jemand anders gehört? Verkaufst du etwa meine Immobilie? Na siehste.

Sobeyda  02.11.2013, 19:34

Ergänzungspfleger - genau, das war's :-) Ich wusste nur, dass Vormundschaftsgericht falsch ist...

Snooopy155  03.11.2013, 11:06

Was ist, wenn beispielsweise diese Immobile nicht soviel Ertag abwirf, um Instandhaltungskosten zu tragen? Das minderjährige Kind wird wohl kaum ausreichend Einkommen haben um damit die Instandhaltung zu tragen . Das wäre ein naheliegender Grund, das Objekt zu veräußern.

EnnoBecker  03.11.2013, 11:10
@Snooopy155

Mag sein. Es ist aber trotzdem nicht das Haus der Eltern, sondern nun mal das des Kindes.

Meine eine vermietete Wohnung bringt auch keinen Ertrag, möchtest du sie veräußern?

da das ein komplexes Thema ist, habe ich Dir einen Link dazu herausgesucht, der einiges erklärt:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-25974/erbschaftsteuer-vermoegen-retten-immobilie-uebertragen-teil-2_aid_760757.html

EnnoBecker  02.11.2013, 18:43

Toller Link. Den habe ich gleich nicht angeklickt und es geht mir prima.

Primus  02.11.2013, 19:04
@EnnoBecker

Warum solltest du ihn auch anklicken, Du hast doch nicht gefragt.

Primus  02.11.2013, 19:21
@EnnoBecker

Manchmal tun die Finger weh, dann sucht man halt nach einem kürzeren Weg um zu helfen.

EnnoBecker  02.11.2013, 19:24
@Primus

Also mein Fingerzeps ist schon richtig gut durchtrainiert.