Übertragung Nießbrauchrecht auf neue Immobilie

1 Antwort

Für welchen dieser Vorgänge soll denn die Schenkungsteuer anfallen?

2007-2014 sind weniger als 10 Jahre, also würdest Du Schenkungsteuer für den gesamten Wohnungswert zahlen müssen. Allerdings müsste das schon ein Penthouse in München sein, damit Du den Freibetrag von 2x400.000 überschreitest.

Geht es um das Einräumen des Nießbrauchsrechts für die neue Wohnung? Kaufe Deinen Eltern doch das Nießbrauchsrecht ab, so dass sie es sich nach Erwerb der neuen Wohnung wieder von Dir kaufen können.