übertragung einer ferienwohnung in NL an ein kind, eltern und kind wohnen in D

2 Antworten

Aus der Formulierung "an eine ihrer Kinder" entnehmen ich, es snd nur ihre Kinder. und aus der Formulierung "meine Frau und ich haben ...." das die Wohnung Euch gemeinsam gehört.

Dabei ist zu beachten, das seit der letzten Reform Stiefkinder wie #kinder behandelt werden.

Also könnte ihr auf ein beliebiges Kind übertragen, bei 56.000,- Wert bleibt es in der Schenkungssteuer befreit udn ebenso in der Grunderwerbsteuer nach § 3 Nr. 6 GrdEStG

Natürlich muss die Übertragung notariell beurkundet werden.

Daran denken, das ggf. beim anderen Kind auszugleichen um Streit zu vermeiden.

Kein Problem, kann man machen, die Steuerfreibeträge für Schenkung oder Erbschaft liegen für Kinder bei 400000 €.

Arbeitserlaubnis nach Vaterschaftsanerkennung?

Hallo,

Ich und mein Verlobter (nigerianisch, befristete Aufenthaltsgestattung und Arbeitserlaubnis für anderen Landkreis) möchten durch meine Schwangerschaft (Risikoschwangerschaft, 6.Monat, brauche Unterstützung im Alltag und täglich Spritzen) zusammen wohnen und ich möchte für ihn eine Arbeitserlaubnis für meinen Landkreis erwirken, selbst wenn er offiziell noch in einem Asylantenwohnheim wäre. Er möchte mich aber finanziell unterstützen und wir möchten Geld ansparen für die Geburt und unsere Hochzeit. Die Ausländerbehörde in seinem Landkreis zeigt aber wenig Interesse an unserer Situation und würden uns nur zusammen wohnen lassen, wenn ICH (als werdende Mutter mit Beschäftigungsverbot) in der Lage wäre, für ihn finanziell aufzukommen, was schier unmöglich für mich ist. Wir bräuchten dringend Tipps und Anlaufstellen bzw. Rechtsgrundlagen auf die wir uns berufen könnten um endlich weiterzukommen. Der Geburtstermin rückt näher und wir möchten endlich einen normalen Alltag in unsere neue Familie bringen :-/ Ich verstehe nicht warum es werdenden Eltern erschwert wird, sich selbst um ihr Kind zu kümmern anstatt Hilfe in Anspruch zu nehmen. :(

...zur Frage

Haus gekauft, Kredit läuft und nun Nachbarhaus dazu kaufen

Hallo, erst im letzten Jahr hat meine Lebensgefährtin sich ein Haus gekauft in dem wir zusammen + Kind wohnen. Der Kredit läuft auf sie allein. Das Kredit beträgt ca. 60.000 Euro, der Rest wurde durch Eigenkapital aufgebracht und der Kredit läuft 10 Jahre.

Es handelt sich um ein Reihenhaus. Nun wird das Nachbarhaus (Reiheneckhaus) frei welches wir gerne dazu kaufen würden.

Nun ist die Frage wie man das am schlausten macht. Eigenkapital ist keines mehr vorhanden allerdings würden wir mit Sicherheit 15-20.000 Euro an Eigenleistung erbringen, dennoch müsste man nochmal ca. 80.000 Euro an Kreditsumme aufnehmen.

Wie wäre es nun am sinnvollsten diese aufzunehmen? Uns wäre es am liebsten die 1. Kreditsumme auf den zweiten(neuen) zu übertragen so dass man nur ein Kredit abbezahlen muss. Aber machen das die Banken überhaupt mit? Was wichtiges zu beachten?

Wir waren übrigens noch nicht wieder bei der Bank seitdem 1. Hauskauf.

Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie übertragen wir Eheleute nach erfolgter Nachlassplanung unsere Immobilien richtig?

Wir Eheleute leben in Zugewinngemeinschaft und haben nur gemeinsamen Besitz. Eine 2009 gekaufte und seitdem an den jüngeren Sohn vermietete Eigentumswohnung. Der Mietpreis beträgt 75% der ortsüblichen Miete. In einer EAÜ- Rechnung wird die Wohnung im gemeinsamen jährlichen EKSt. Bescheid angegeben und abgeschrieben. Es sind noch Darlehensschulden und Werbungskosten in unserem EkSt. Bescheid absetzbar. Wir möchten die Eigentumswohnung auf unseren jüngeren Sohn schon jetzt oder in zwei Jahren dann schuldenfrei übertragen oder später vererben. Was ist die bessere Lösung. Ich möchte, dass der Erbe, unser Sohn keine Erbschaftssteuer bezahlt, da er die von uns angeschaffte und an ihn vermietete Wohnung schon fast 10 Jahre(2019) bewohnt und dadurch mitfinanziert hat. Auch unser Einfamilienhaus, das bis zum Ableben des letzten Ehepartners bewohnt und unterhalten wird, soll danach auch in seinen Besitz übergehen. Im 1. Stock vermieten wir eine gut ausgebuchte Ferienwohnung, deren Einnahmen in einer EAÜ – Rechnung auch im gemeinsamen jährlichen EKSt. Bescheid angegeben und abgeschrieben wird. Die Ferienwohnung macht Gewinn, die Eigentumswohnung von Jahr zu Jahr immer weniger Verlust, da Darlehensschuldzinsen und Renovierungskosten bei steigender Miete wegfallen. Welche Möglichkeiten der Übertragung der Eigentumswohnung(Markt- und Zeitwert: 300 000 €) und Einfamilienhaus(Schätzwert durch Immobilienmakler vor 2 Jahren: 200 000 €) sind für uns die günstigsten unter Ausschöpfung der Erbschaftssteuergesetze und Minimierung der Notarkosten? Der Freibetrag von 400 000 € eines Kindes kann bei Vererbung oder Schenkung doppelt(von je einem Ehepartner) genutzt werden. Wie ist das möglich? • Gesetzliche Erbfolge verteilt Nachlass vielleicht nicht wunschgemäß, obwohl sich alle Familienmitglieder einig sind. ½ Teil: Ehepartner Familienwohnhaus wird von überlebenden Ehepartner bewohnt. ¼ Teil: jüngerer Sohn erhält die von ihm bewohnte Eigentumswohnung ¼ Teil: älterer Sohn erhielt erschlossenen Bauplatz und Darlehenstilgung seines selbst gebauten Hauses und bekommt noch Geldzuwendung aus Nachlass. Ist eine Dokumentierung der Zuwendungen zu Lebzeiten sinnvoll zwecks späterer Pflichtteilsforderungen? • Der Erbfall kann ein oder mehrmals auftreten - z.B. Einzeltestamente; d.h. Teilung der Immobilien Eigentumswohnung und Einfamilienhaus sind nicht möglich; deshalb schließen wir diesen Fall aus. • Berliner Testament mit Erst Erb Ausschlussregel der Kinder und Widerverheiratungsklausel. Berliner Testament lässt keine 2 Erbfälle mit je 400 000€ Freibetrag für 1 Kind zu; Oder sind es dann im 2. Erbfall – Versterben des 2. Ehepartners - vielleicht 800 000 € Freibetrag? Deshalb denken wir an eine Schenkung der Eigentumswohnung oder einen Erbvertrag, was jedoch mit hohen Kosten verbunden ist. Welches sind die gesetzlich möglichen, sinnvollen und kostengünstigsten bzgl. Erbschaftsteuer und Notarkosten? Welches sind die Vor- und Nachteile der einzelner Varianten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?