Kann ich meinen Anspruch auf Bauspardarlehen eigentlich an jeden "übertragen"?

4 Antworten

nur an nahe verwandte wie gtbasket schon schreibt. zusätzlich kann man sich,als inhaber eines solchen vertrages, das selbst eingezahlte geld kommplett auszahlen lassen. das darlehn wird in diesem falle auf denjenigen übertragen,der den vertrag übernehmen möchte.

das haben wir bei der lbs ebenfalls schon mal durchgeführt.

"Bares Geld" wert ist auch die Treueoption wenn du auf das Darlehen verzichtest! Manche Bausparkassen bezahlen die Abschlussgebühr (1% der Bausparsumme) zurück, andere erhöhen die Verzinsung rückwirkend um 1%! Bei mir sind das voraussichtlich 350€, je nach Verwandschaftsgrad sollte da schon ein Ausgleich drin sein :-)

In den bedingungen der meisten Bausparkassenn steht, dass eine Übertragung an nahe Verwandte jederzeit möglich ist, ansonsten ist die Zustimmunger der Bausparkasse einzuholen (beispielsweise bei einem Verkauf)

Es gibt sogar einen Anbieter, der solche Bausparverträge bzw. Bauspardarlehen vermittelt, frag doch da mal nach. Bei Google unter Darlehenszweitmarkt.