Temperaturschwankungen in neubau?

2 Antworten

Temperaturschwankungen beim Warmwasser sind doch normal und nicht eine Ausnahme. Wird Warmwasser entnommen fliest kaltes Wasser nach. Und im Normalfall reicht die Leistung nicht, um das Niveau zu halten. Ansonsten hätte man direkt einen Durchlauferhitzer gebaut und bräuchte keinen Warmwasserspeicher.

Dafür nutzt man heutzutage in Duschen thermostatgeregelte Armaturen und hat immer seine favorisierte Temperatur perfekt gemischt.

EmmaF
Fragesteller

Dafür nutzt man heutzutage in Duschen thermostatgeregelte Armaturen und hat immer seine favorisierte Temperatur perfekt gemischt. --- Genau das ist das Problem. 2022 neue Gebäude kann nicht bieten stabile Wassertemperatur in der Dusche. Ich dusche sowohl in der Rushhour als auch außerhalb der Rushhour, das Problem besteht immer. Und Baufirma hat keinen Bericht für die Behebung

Tiiii  16.12.2022, 12:07
@EmmaF

Und wieso hast du keine geregelte Armatur? (Ich gehe davon aus, weil du Geld sparen wolltest)

EmmaF
Fragesteller
@Tiiii

@Tiiii, Ich habe einen sehr guten Wasserhahn von Hansgrohe. Jedes Haus in unserer Komplexität hat die gleichen Einstellungen im WC. Es ist Standardkonfiguration von der Baufirma. Einige Häuser haben das Problem einige Häuser nicht. Es ist Baufirma sollte die Qualität liefern.

Baufirma bittet mich, die Wassertemperatur zu prüfen, wenn ich sie melden will. Das ist eine technische Frage, warum sollte ich das tun, wenn sie alle Werkzeuge und Arbeiter haben? Ich möchte sie bitten, mir einen Bericht über das Problem der Wassertemperatur zu geben.

Tiiii  16.12.2022, 12:23
@EmmaF

Dann musst du vielleicht die Temperaturschwankungen besser beschreiben. Denn grundsätzlich sind diese normal und stellen keinen Mangel dar!

Die Marke ist vollkommen egal, wenn du keine Armatur mit Thermostat hast. Diese würde die Schwankungen unter einer Sekunde ausgleichen.

EmmaF
Fragesteller
@Tiiii

Ich habe Armatur mit Thermostat. Denn dies ist der erste Teil der Baufirma kam zu überprüfen. Sie haben es sogar ersetzt. Aber das eigentliche Problem kommt von der ganzen Einrichtung des Gebäudes. Die letzten beiden Male hat die Baufirma das Problem im Keller behoben, was bedeutet, dass es nicht mit meinem WC zusammenhängt.

Das Temperaturproblem besteht darin, dass ich beim Duschen nach 2 Minuten merke, dass das Wasser erst heiß und dann immer kälter wird. Während der gesamten Duschzeit ist die Temperaturschwankung konstant, nicht nur einmal, sondern viele Male. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich morgens, tagsüber oder nachts dusche.

Ich wollte, dass Baufirma das noch einmal prüft, aber sie weigerten sich und sagten mir, dass eine Schwankung von -+ 3 Grad C normal sei. Ich habe online nachgesehen. Ich habe keine gesetzliche Beschreibung dafür gefunden, dass -+ 3 Grad normal sind. Ich habe um einen Bericht gebeten. Wenn sie das Problem beheben, müssen sie einen Nachweis haben, dass das Problem gelöst ist. Aber sie haben nichts zu beweisen.

Ist das ein Haus mit zentraler Warmwasserversorgung? Klingt jedenfalls so und das ist da ein bekanntes Problem. Wenn an mehreren Zapfstellen gleichzeitig Warmwasser entnommen wird, weil zum Beispiel alle zur gleichen Zeit duschen, schwankt die Temperatur zum Teil erheblich.

Ob man das überhaupt in Griff bekommen kann könnte nur ein Fachingenieur beantworten.

Mietminderung wäre bei solch geringen Temperaturschwankungen entweder überhaupt nicht oder nur in minimaler Höhe möglich.

EmmaF
Fragesteller

die Wassertemperaturen der Waschbecken im WC und in der Küche sind immer stabil. Ich denke, es ist ein zentrales Warmwassersystem

EmmaF
Fragesteller

Ich bin kein Mieter, ich bin der Hausbesitzer. Deshalb denke ich, dass dies ein wirklich großes Problem ist, wenn man ein teures Objekt kauft

Privatier59  16.12.2022, 12:53
@EmmaF

Ist der Kaufpreis schon vollständig bezahlt?

Wenn ja, dann bist Du es, der aktiv werden muss.

Üblicherweise fängt man dabei mit einem gerichtlichen Beweissicherungsverfahren an. Da überprüft ein Sachverständiger die Hausanlage, stellt Mängel fest und nimmt eine Bewertung anhand eventuell vorhandener DIN-Normen vor.

Fällt das Gutachten zu Deinen Gunsten aus, dann geht es mit einer gerichtlichen Klage weiter.

Nachteile für Dich:

Keine Rechtsschutzversicherung kommt für die Verfahrenskosten auf. Bausachen sind allgemein von der Deckung ausgenommen.

Die Kosten sowohl des Beweissicherungsverfahrens wie auch des Klageverfahrens sind erheblich. Alleine das Gutachten kann mehrere tausend Euro kosten. Alles ist von Dir vorzustrecken.

Wenn Du den Prozeß gewinnst, steht Dir natürlich Erstattung aller Kosten durch die Gegenseite zu. Sofern es die Gegenseite noch geben sollte. Bauträger verabschieden sich oft schnell in die Insolvenz, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute.

EmmaF
Fragesteller

Sofern es die Gegenseite noch geben sollte. Bauträger verabschieden sich oft schnell in die Insolvenz, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute. --- :))))

danke für die Erklärung des Verfahrens. Was ich will, ist, sie Baufirma zu drängen, zu überprüfen und den Bericht zu liefern. In der Annahme Prozess der Übergabe der Wohnungen, viele der Eigentümer haben nicht die Wassertemperatur im WC überprüft.

Ich habe im Internet nachgeschaut und kein Dokument gefunden, in dem erwähnt wird, dass -/+ 3 Grad Celsius der tolerierbare Standard ist. Dies ist ein Punkt, auf den ich sie hinweisen möchte.

Heißt das, wenn ich alles bezahlt habe, ist es der Baufirma egal, was ich verlange? Sind sie nicht dafür verantwortlich, mir den Wartungsbericht vorzulegen?