Teilzeit + 2 Minijobs?

2 Antworten

Neben einem ( sozialversicherungspflichtigen ) Teil- oder auch Vollzeitjob kannst Du lediglich einen Minijob ausüben - gleichgültig ob Du mit einem ersten Minijob Einkünfte unterhalb der für solche Jobs geltenden Einkommensgrenzen liegst.

Ansonsten siehe Antwort von Eifelia .

Miryh
Fragesteller

Danke.

aber steht,dass der zweite Minijob versteuert wird. So tatsächlich darf ich 2 Minijobs haben,ob muss ich dazu steuer zahlen. Oder?

Snooopy155  28.09.2023, 09:50
@Miryh

Diese Aussage ist soweit richtig, aber dann mußt Du eben Steuern für den 2. Job zahlen. Ist denn der Minijob überhaupt ein Minijob? Dies kannst Du sehr leicht prüfen, wenn der Arbeitgeber pauschal die Steuern für Dich bezahlt!

Eifelia  28.09.2023, 11:33
@Miryh

Nein - das hängt aber an den Begrifflichkeiten. Du darfst 3 verschiedene Tätigkeiten ausüben, das ist kein Problem. Davon ist aber nur einer ein Minijob. Gesetzt den Fall, Du bist ledig ohne Kinder, wird Dein Hauptjob mit Steuerklasse 1 versteuert, für einen echten Minijob werden vom Arbeitgeber 2 % pauschale Lohnsteuer bezahlt - den musst du gar nicht versteuern und der dritte Job wird mit Steuerklasse 6 abgerechnet und ist KEIN Minijob. Du bist dann zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, in die die beiden versteuerten Jobs einzutragen sind, der Minijob dagegen nicht.

Miryh
Fragesteller
@Eifelia

vielen Dank für die Erklärung.

ich habe Steuerklasse 5.

so das bedeutet Teilzeit Job = Klasse 5

erster Minijob steuerfrei

zweiter Minijob = Klasse 6

ist so richtig,

für mich ist wichtig die 2 Minijobs zu behalten,da ich bei denen unbefristeten Verträge habe.

so falls der neue Job nicht klappen sollte,kann ich wieder meine Stunden in den zweiten Minijob wieder auf 20 Stunden pro Woche machen.

xenia798  28.09.2023, 21:13
@Miryh

Miryh , genauso ist es richtig . Bei mir ist es auch so , Hauptjob Kl. 5 , Mini-Job , steuerfrei . Ab und zu ruft mich eine Firma an , ob ich aushelfen kann , da habe ich dann Kl.6 .