Verkauf von Comics und 3D Bildern auf Gumroad Steuern?

1 Antwort

Da ich von einer anderen, beendeten Nebentätigkeit noch ein Kleingewerbe aktiv habe stellt sich auch die Frage, ob ich dieses behalten soll und darüber nun die Bilder und Comics laufen lasse oder ist das Freiberuflich?

Gewerbe abmelden und die Sache als freiberuflich behandeln. Spart die Gewerbesteuererklärung bei der sowieso nichts rauskommt.

Muss ich Umsatzsteuer erheben oder fällt diese Art von Produkten unter die sogenannten "e-publications"?

Es gilt der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7 %.

Wie verhält es sich mit der VAT bei Verkäufen in die USA?

Wenn Du an Privatpersonen verkaufst, wie ein Verkauf im Inland, also mit Steuer, an einen Unternehmer ohne Steuer.

Es stellt sich aber die fRage wie es mit Gumroad läuft. treten die für Dich als Verkäufer auf, oder hast Du direkten Kontakt zu den Käufern?

Wenn ich bei Gumroad kaufe, die sich eine Provision abziehen udn dann an Dich zahlen, dann verkaufst Du immer an die und es fällt für Dich keine Umsazsteuer an, trotzem hast Du vollen Vorsteuerabzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
MelonArts
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

es ist tatsächlich so, dass ich an Gumroad verkaufe und die Kunden es von Gumroad kaufen.

beim Thema Umsatzsteuer ist es so, dass Gumroad die 19% erhebt und ich das wohl nur auf 0% ändern kann da Gumroad bei sogenannten E-Puplications 0% Ust. berechnet.

Gumroad kümmert sich um die Ust. bei allen Käufen aus der EU und UK jedoch bei den meisten US Staaten nicht.

https://help.gumroad.com/article/10-dealing-with-vat

https://help.gumroad.com/article/121-sales-tax-on-gumroad

Wie muss ich das handhaben? Muss ich selbst dann die VAT / Sales Tax an die Staten abgeben oder wie ist das?

Vielen Dank und Beste Grüße

wfwbinder  05.06.2023, 14:59
@MelonArts

Das Problem dabei ist, dass Du Dich noch nie um Umsatstuergekümmert hast.

Du musst eine USt-ID beantragen. Das geht online über:

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html

Erst dadurch weiß Dein Gegenüber, hier Gumroad, dass Du Unternehmer bist und auf Deiner Seite steuerlich alles geregelt ist.

Du müsstest Dann die Summe ohne Abzug von Steuern bekommen udn als steuerfrei Umsätze in der Jahreserklärung angeben.