Mietwohnung. Kauf finanzieren oder bar bezahlen? Was macht aktuell mehr sinn?

2 Antworten

Ist doch eine klare Rechnung. Aber totzdem eine komplizierte.

Nehmen wir an Du hast 200.000,- Euro cash.

Die AK der Wohnung inkl. allem sind genau die 200.000,-

Wenn Du nun Mieteinenahmen von 10.000,- p. A. erzielst udn 5 % Darlehnzinsen zahlen musst würde bei vollfinanzierung die Miete für die Zinsen drauf gehen. Tilgung wäre extra zu zahlen.

Oder Du hast 10.000,- Euro Gewinn, aber dafür fehlen Dir die Kapitalerträge.

Dann och die Frage des individuellen steuersatzes (Grenzsteuersatz) wie würde sich ein Verlust aus V+V für die nächsten 5-10 Jahre auswirken.

Wie ist Deine Anlagestrategie (konservativ, progressiv, gemischt).

Das von einem StB ausrechnen zu lassen ist für den eine schöne Aufgabe udn für Dich eine Rechnung von ca. 1.000,- Euro

Das heißt neuerdings: "EBIT" = Earnings before Interest and Taxes, also Mietertrag vor Zinsaufwand und Ertragssteuern!

PS: Ich habe (noch) keine Meinung zu Deiner Frage gebildet. Aber diese Angaben reichen noch nicht zum Rechnen. Es fehlen mindestens noch:

  • die Erwerbsnebenkosten (mit/ohne Finanzierung!),

  • der nicht abschreibungsfähige Grundstücksanteil (10 %?).

Man müßte noch weitere Nebenannahmen (auch für die alternative Geldanlage, die statt Wohnungskauf angenommen werden muß) treffen:

  1. Mind. 10 Jahre (damit der Verkaufserlös der Wohnung steuerfrei ist).

  2. Kein Sparerpauschbetrag € 801 mehr frei.

  3. Baufinanzierungszinssatz: 5 % fix p. a.

  4. Jährliche Tilgung: 2 % fix (monatliche Annuität € 700 bei Vollfinanzierung! 25,1 Jahre Laufzeit! Tilgung wirkt sich jährlich auf den steuerpfl. Mietertrag/-verlust aus!)

  5. Persönlicher Grenzsteuersatz (einschl. Soli + KiSt) z. B. 40 % (für die alternative Geldanlage sollte eine Abgeltungssteuerbelastung von insg. 28 %, also einschl. Soli + KiSt auf einen theoretischen Ertrag von 6 % p.a. angenommen werden)

  6. 2 % lineare AfA auf den Gebäudeanteil

  7. Noch was vergessen (z. B. Inflationsrate = 0%)?