Adresse des Zahlungsempfängers falsch?

2 Antworten

Kontonummer und SWIFT-Code sind ausreichend, um einen Empfänger eindeutig zu identifizieren. Name, Adresse etc. werden im manuellen Fall genutzt, um ggf. Klärungen fehlerhafter Kontonummern durchzuführen, sind aber nicht essentiell für die korrekte Ausführung. Wenn es um einen größeren Betrag geht, dann sind Name und Adresse des Empfängers (und ggf. die Steuernummer) für eine SARS-Meldung relevant.

Es gibt gerade aufgrund der Transliteration von insbesondere Wörtern in isiXhosa ohnehin immer wieder Verwirrungen mit Firmen- oder Personennamen, aber auch Adressen.

Wenn die Kontonummer und der SWIFT-Code passen, sollte Deine Überweisung ankommen. Südafrikanische Banken sind da recht effizient - zwar nicht wie in Rwanda, aber für afrikanische Verhältnisse doch recht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wüsste nicht, wofür bei einer Überweisung überhaupt eine Wohnadresse wichtig sein sollte.

Die Adresse im Bankengeschäft setzt sich üblicherweise aus IBAN, BIC, also Bankleitzahl und Kontonummer zusammen.

Oder ist das in Südafrika anders, glaube kaum!?

In Südafrika gibt es (wie auch in vielen anderen Ländern) keine IBAN.

In Amerika, Afrika, Asien und Australien hat sich dieser Standard bisher noch nicht durchgesetzt.

@Rolf42

Eine IBAN ist nichts anderes als die Bankleitzahl und die Kontonummer mit einer Prüfziffer.

Und mir kann keiner erzählen, dass es in Südafrika keine Kontonummer und keine Bankleitzahl ODER ähnliches gibt! 😜😁😎

Bankleitzahl ist vergleichbar mit der SWIFT.

Und die Kontonummer hat die/der FS auch angegeben.

Also wozu wird eine richtige/falsche Adresse benötigt, wozu gibt man die überhaupt an?

@Alarm67

Ja, Kontonummern gibt es dort natürlich auch, aber eben keine standardisierte IBAN, sondern unterschiedliche, nationale Systeme, und die ausführende Bank muss dann bei Zahlungen in solche Länder entsprechend darauf achten, welche Informationen dort benötigt werden, um eine Zahlung zuverlässig an die entsprechende Bank und den richtigen Empfänger weiterzuleiten zu können.