Stunden geleistet vor Vertrag (Minijob)?

3 Antworten

Da die Krankenkassen die Meldungen spätestens am 25.des Monats haben wollen,werden Unterlagen,die nachdem 20.eingereicht werden in den Lohnabteilungen nicht berücksichtigt.

Wenn Du Glück hast, machen die innerhlab der ersten 10 Tage des Monats einen Korrekturlauf,weil Dinge zu berücksichtigen sindbei diversen Mitarbeitern,dann läuft Deine Abrechnung mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

wenn noch irgendwelche Unterlagen gefehlt haben, wirst du kein Gehalt bekommen, große Unternehmen haben eine zentrale Lohn - und Personalabteilung wo für tausende von Mitarbeitern die Gehaltsabrechnungen erstellt werden, geh du mal davon aus das deine erste Zahlung zum Ende Oktober auf deinem Konto ist, aber dann Rückwirkend für die Monate Sep/Okt.

Normalerweise ist irgendwo in der Mitte des Monats der Zeitpunkt, zu dem alle Daten vorliegen müssen, um für eine Gehaltszahlung berücksichtigt zu werden. Mitte September ist vorbei, d.h. eine Gehaltszahlung für September zum Ende des Monats wird es wohl nicht geben können, da der eigentliche Arbeitsvertrag noch gar nicht unterschrieben ist. Weiterhin folgt darauf noch bei größeren Unternehmen ggf. eine Zustimmung des Betriebsrats zur Einstellung, d.h. das kostet auch noch ein paar Tage.

Idealerweise wird die Bearbeitung bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Wenn Deine Zeiterfassung ab 01.09. die geleisteten Stunden dokumentiert hat, dann sollten diese auch vergütet werden - zur Not eben nachträglich.

Solltest Du keine Zeiterfassung abgegeben haben und es gibt keinen Nachweis über die geleisteten Stunden, hast Du natürlich ein Problem. Das wäre dann jetzt vor Monatsende noch sicherzustellen.

NurEineBier
Fragesteller

Die Stunden werden ja im Dienstplan dokumentiert. Ich bin nachweislich da gewesen. Das sollte also nicht das Problem sein. Die Zustimmung der Bezirksleitung ist schon durch, daher auch der Vorvertrag. Ist das vergleichbar mit einer Zustimmung eines Betriebsrates? Ich meine im Zweifel werde ich warten müssen, das ist ja kein Problem.

Schubert610  27.09.2023, 11:26
@NurEineBier
Die Zustimmung der Bezirksleitung ist schon durch, daher auch der Vorvertrag. Ist das vergleichbar mit einer Zustimmung eines Betriebsrates?

Nein, die Bezirksleitung ist Arbeitgeberseite, der BR ist Arbeitnehmerseite.
sollte die Stelle z.B. intern vergeben werden können, dann macht der BR von seinem Vetorecht gebraucht, aber davon gehe ich nicht aus, da du ja schon den ganzen Monat gearbeitet hast, somit wird die Zustimmung vom BR nur noch Formsache sein.

Gaenseliesel  27.09.2023, 11:55
@NurEineBier

Wenn die späte Zahlung für dich kein Problem darstellt, um so besser ! Ansonsten um einen Abschlag bitten !