Drohung der Kündigung wenn ich keine Überstunden mache

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber hat ein sogenanntes Direktionsrecht. Das schließt auch die Möglichkeit ein, Überstunden anzuordnen. Allerdings sollte dann ein entsprechender Passus um Arbeitsvertrag vorhanden sein.

Allerdings kann der AG trotzdem, in absoluten Ausnahmefällen, Überstunden vom AG verlangen. Das ergibt sich aus der arbeitsrechtlichen Treuepflicht. Ein Beispiel wäre hier, wenn der AG einen Auftrag mit Fristsetzung und Konventionalstrafe zu erfüllen hat. In dem Fall kann er zur Vermeidung der Konventionalstrafe die Ableistung von Überstunden verlangen. Kommt man dem dann nicht nach, könnte das tatsächlich zu einer Kündigung führen.

Überstunden werden ohne Zuschläge vergütet, wenn ein Arbeitsvertrag, ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung nichts anderes festlegen.

Diese Pflicht ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag selbst. Nur wenn es keine ausdrückliche Regelung gibt, ist man nicht verpflichtet Überstunden zu leisten. In außergewöhnlichen betrieblichen Situationen ( hoher Krankenstand) dürfen Chefs trotzdem Überstunden anordnen.

Wann kannst Du Überstunden ablehnen ? wenn Du außerhalb der regulären Arbeitszeit wichtige Angelegenheiten erledigen musst. Dazu gehören beispielsweise die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger oder Arzttermine. Nachteile, wie Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung, musst Du in diesem Fall nicht befürchten. Eine regelmäßige Ablehnung kann jedoch zu einer personenbedingten Kündigung durch den Arbeitgeber führen. K.

Dürfen Sie Überstunden ablehnen?

Sie dürfen Überstunden ablehnen, wenn Sie außerhalb der regulären Arbeitszeit wichtige Angelegenheiten erledigen müssen. Dazu gehören beispielsweise die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger oder Arzttermine. Nachteile, wie -> Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung, müssen Sie in diesem Fall nicht befürchten. Regelmäßige Ablehnung kann jedoch zu einer -> personenbedingten Kündigung durch Ihren Arbeitgeber führen.

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/wann-ihr-arbeitgeber-von-ihnen-ueberstunden-verlangen-darf/