Studieren in Deutschland - Arbeiten in der Schweiz?

1 Antwort

  1. Du hast einen Wohnsitz in Deutschland und bist hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  2. Du hast einen Wohnsitz in der Schweiz und bist dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  3. Damit kein Einkommen doppelt besteuert wird, dafür gibt es zwischen der Schweiz und Deutschland ein DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung.
  4. Es wäre nun zu klären welche Art Vertrag Du mit dem Schweizer Unternehmen hast. Bist Du angestellt, oder freier Mitarbeiter?
  5. Wenn Du angestellt bist, wird in der Schweiz versteuert, weil das Unternehmen, für das Du arbeitest in der Schweiz ist und (Annahme) in Hamburg keine Niederlassung hat, bei der Du arbeiten würdest. Artikel 15 des DBA
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiaArt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja ich bin angestellt. Muss ich das Deutschland irgendwie melden/ erklären oder regelt sich das automatisch solange ich in Deutschland nichts verdiene?

wfwbinder  11.08.2022, 15:47
@LiaArt

Hier ist nichts zu melden, außer Du bekommst deutsches Bafög, oder eine andere Leistung. Es ist praktisch so, als würde ein Schweizer in Deutschland ein Ferienhaus haben und einen Teil seiner Arbeit in diesem "Homeoffice" machen.