Darf ich als selbständige in Deutschland in der Schweiz als untermieter arbeiten?

1 Antwort

Wußte nicht, dass "Untermieter" eine Geschäftstätigkeit ist. Man lernt offenbar täglich dazu.

Über die Rechtssituation in der Schweiz hast Du Dich offenbar noch nicht einmal ansatzweise informiert. Ausländer können nicht einfach in der Schweiz arbeiten nur weil sie es wollen. Sie bedürfen der Arbeitserlaubnis. Wenn Du eine solche nicht einholst ist der Laden genau so schnell geschlossen wie er eröffnet wurde.

Hallo, ich möchte als Kosmetikerin arbeiten. Das habe ich unglückliche Weise nicht dazu geschrieben. Informiert habe ich mich schon. Ich dachte ich kann hier die Frage stellen, wenn mir was unklar ist. Aber Dankeschön für nette Antwort.

@lena1976

Was Dir unklar ist schreibst Du leider nicht.

Du musst Dir bewusst sein, dass Du dann gleich in 2 Ländern steuerpflichtig bist, was ja den Aufwand erheblich vergrößert.

Zudem gibt es in jedem Land andere Bestimmungen die es bei der Berufsausübung einzuhalten gilt. Arbeite Dich besser beizeiten in die Schweizer Vorschriften ein.