als deutscher student während der semesterferien in der schweiz arbeiten?

1 Antwort

Saisonkräfte aus der EU brauchen bei einer Tätigkeit in der Schweiz von bis zu 90 Tagen keine Arbeitserlaubnis. Kommt also hin:

https://www.saison-jobs.de/saisonarbeit-schweiz.php

Wie in dem verlinkten Artikel schon angesprochen sind grundsätzlich in der Schweiz Steuern und Abgaben zu entrichten. Allerdings ist in der Schweiz alles komplizierter als in Deutschland. Alleine für die Einkommensteuer gibt es drei Tarife, nämlich die einheitliche Bundessteuer, die in jedem Kanton unterschiedliche Kantonssteuer und auch noch die in jeder Gemeinde unterschiedliche Gemeindesteuer.

Erst wenn Du Dich präzise für einen Tätigkeitsort entschieden hast kannst Du Dir ausrechnen, was übrig bleibt.