Freiberufler mit Wohnsitz in der Schweiz aber Arbeit in Deutschland Steuern?

2 Antworten

Das hängt vom Doppelbesteuerungsabkommen ab. Von wo führst du denn die freiberufliche Tätigkeit aus? Von deinem Wohnsitz in der Schweiz, oder irgendwo in Deutschland?

Als Freiberufler möchte ich 1mal pro Woche zusätzlich in Deutschland arbeiten.

Welche Art der Tätigkeit? Wirst du dafür eine Betriebsstätte errichten, z. B. ein Büro Mieten?

Angenommen Du bist Sicherheitsingenieur und würdest einmal die Woche bei einer Berufsgenossenschaft einen Vortrag halten, so wäre das nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz zu versteuern, weil Du ja nur die Ausführung in Deutshcland amchst, aber Deine Betriebsstätte, wo Du die gesamten Vorbereitungen machst bei Dir Daheim in der Schweiz ist.

In Deutschland praktisch nur, wenn Du hier ein Büro, oder einen anderen Raum hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986