In Österreich Hauptwohnsitz, in Deutschland arbeiten - wo bezahle ich die Steuer und von welchem Land bekomme ich Kindergeld?

2 Antworten

Das ist eine Rechenaufgabe.

Wo ist denn die Summe aus Steuern einerseits und KinderGeld anderseits günstiger?

Mit dem Wohnsitz in Österreich seid Ihr in Österreich erstmal unbeschränkt steuerpflichtig.

Also Steuer und Kindergeld Österreich.

Aber weil Eure Einkünfte komplett aus Deutschland sind, ist es Euch möglich die unbeschränkte Steuerpflicht für Deutschland zu beantragen.

31

Richtig, denn nach Lage der Dinge besteuert ja ohnehin Deutschland, da ist es sinnvoll, hier den Antrag nach § 1 (3) EStG zu stellen.

1

Um in Ö Wohnbeihilfe zu bekommen, musst Du erst mal dort wohnen.

Dass Du diesen Wohnsitz anmeldest, ist vorgeschrieben..

Und wo ist der Nebenwohnsitz?

Arbeitgeber in Österreich - Wohnsitz bis 30.11. in Deutschland. Wo darf ich den Jahresausgleich machen?

Seit 1. Mai arbeite ich als Deutsche in Österreich. Das FA hat eine Grenzgängerbesteuerung abgelehnt, da die Grenzlinie im Bodensee nicht dokumentiert ist und sie aus dem Internet eine Linie genommen haben, die nicht im Grenzgängerbereich liegt. Mein Wohnsitz ist bis 30.11. weiterhin Deutschland, danach werde ich einen Hauptwohnsitz in Deutschland und einen in Österreich haben. Darf ich noch in Deutschland den Ausgleich machen - dort kann ich wesentlich mehr absetzen bezüglich Umzug als ich das in Österreich kann.

...zur Frage

Gewerbe in Deutschland - Wohnsitz & Job im Eu-Ausland (Österreich)?

Ich bin selbstständig mit Kleinunternehmen in Deutschland und muss beruflich für mehrere Jahre nach Österreich. Österreich soll dann auch der Hauptwohnsitz bleiben. Kann ich Gewerbe auf deutschen Nebenwohnsitz anmelden und weiterführen?

...zur Frage

2 Hauptwohnsitze in Österreich und Deutschland und Minijob (durchgeführt in Österreich bei deutscher Firma)?