Strom wurde gesperrt, Nutzung bleibt?

2 Antworten

Wenn Sie nicht zahlungsfähig ist, kann sie höchstens Strom gegen Vorkasse beziehen. Es gibt dann z.B. Zähler, die nur funktionieren, wenn du vorher Guthaben aufgeladen hast. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist und nicht rechtzeitig aufgeladen wurde, ginge dann der Strom aus. Das wäre eine Option.

Pkgal
Fragesteller

Danke, es geht ja nun darum was ihr jetzt passieren kann da sie ja kostenlos Strom bezogen hat. Leider weiß sie den Namen des Mitarbeiters nicht.

correcta  04.07.2023, 12:46
@Pkgal

Ist die Frage, ob es dokumentiert ist oder man Ihr Strom Diebstahl unterstellen wird.

Denn der Stromanbieter wird sicher nicht 1 Jahr umsonst Strom liefern, ohne sich mal zu melden.

Pkgal
Fragesteller
@correcta

Der hat sich nicht gemeldet

Tiiii  04.07.2023, 12:57
@Pkgal

Sie wird den Strom zahlen müssen. Denn der Zählerstand ist ja jetzt deutlich höher, wie der letzte. Und die Differenz hat sie zu tragen.

Wer PI benatragt ist Zahlungsunfähig; das ist schon per Definition so. Damit steckt in Deiner Frage schon ein Widerspruch! Dein weiterer Schluß, daß die Nutzung ohne Bezahlung erfolgt, ist schon der nächste Trugschluss. Daß der Kontrolleur der Stadtwerke nicht gleich den Strom gesperrt hat, ist eine nette Geste, denn er ermöglicht es der Betroffenen vorerst einmal ihre persönlichen Dinge zu regeln. Wenn sie aber nicht zahlt ist eine Stromsperre unausweichlich. Dann hat sie gegebenenfalls alle entstehenden Kosten zu tragen.

Pkgal
Fragesteller

Danke, die Stromschulden fallen ja mit in die PI. Kann sie die weitere Nutzung bis dato erfragen, bzw die Kosten dafür? Das müsste auch in die PI geschoben werden. Ab nächsten Monat dann neu berechnen lassen und neuen Vertrag abschließen?

Snooopy155  05.07.2023, 08:45
@Pkgal

Sicher fallen die Stromschulden in die PI; aber ob sie dafür einen teilweisen oder völligen Erlass erhält ist sehr fraglich, denn der Strom wurde ja verbraucht.