Steuervorteil wenn die Ehefrau nur auf 450€ arbeitet?

2 Antworten

Steuerlich kommt ihr am Besten davon, wenn ihr beide zusammen nicht mehr als den Grundfreibetrag(ca. 18000 p.a.) ,egal von wem, verdient + jeweils einen Minijob.

Zum Grundfreibetrag kommt noch die Werbungskostenpauschale von jeweils 1000 € und eine Pauschale für Sonderausgaben.

Alles was darüber ist, wird mit steigenden Steuersätzen versteuert.

Woher ich das weiß:Recherche
LittleArrow  27.10.2018, 00:17
mit steigenden Steuersätzen

Ja, bis max. 45 % Einkommensteuersatz.

Aber ich würde nicht auf minimalen Steuersatz oder Steuerminimierung setzen, sondern auf Netto-Maximierung, also das Maximale, was nach Besteuerung noch in der Tasche bleibt.

Steuerlich ja, finanziell Nein.

Natürlich hat das Ehepaar weniger Steuerbelastung, wenn die Ehefrau nur einen steuerlich irrelevanten Minijob hat. Und dann würde auch die Steuerklasse III keine Steuernachzahlung nach sich ziehen.

Wie viel Steuer durch das Teilzeitgehalt der Ehefrau zusätzlich fällig wird, müsste man sich ausrechnen. Mitunter kommen da sehr geringe Stundensätze heraus, siehe auch Grenzsteuersatz.