Ehemann bezieht Krankengeld, Ehefrau möcht v. Steuerklasse 5 in 3 wechseln - geht das? Machts Sinn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht und macht auch Sinn ab der Vollzeitbeschäftigung. Das Krankengeld bleibt von dem Steuerklassenwechsel unberührt. Was ist wenn der Gatte wieder arbeiten kann müsst ihr dann eventuell neu überdenken. Den Wechsel der Steuerklasse geht nur einmal im Jahr.

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel nach Heirat? (spezieller Fall)

Hallo,

wir haben in diesem Jahr am 16.05. geheiratet. Dazu habe ich eine Frage, wg. eines eventuellen Wechsel unserer Steuerklassen:

WIr verdienen beide ungefähr das gleiche (ca. €40.000 pro Jahr). Daher wurden wir vom Finanzamt automatisch jeweils in die Steuerklassen 4 eingeteilt.

Nun ist in diesem Jahr bei uns ein Sonderfall eingetreten, einer von uns ist dieses Jahr seit Januar krank geschrieben und bezieht seither Krankengeld von der Krankenkasse. Da sind ca. 70% vom regulären Einkommen.

Nun ist unsere Überlegung, ob es Sinn macht, dass derjenige, der das ganze Jahr hindurch gearbeitet hat ab sofort in die günstigere Steuerklasse 3 wechselt und der aktuell Krankgeschriebene in die Klasse 5.

1. Wäre so eine hohe Erstattung im nächsten Jahr möglich, da ja die berufstätige Person über das Jahr zu viel gezahlt hätte?

2. Oder müsste der Krankgeschriebene die erhaltenen Leistungen der Krankenkasse dann ungünstiger nachträglich versteuern?

3. Kann man ohne weiteres nächstes Jahr wieder in eine andere Steuerklasse wechseln?

Danke für Eure Tipps!!!

...zur Frage

Welche Steuerklasse nach Hochzeit bei Krankengeld und Teilzeit sinnvoll?

Hallo!

Meine Freundin und ich werden bald heiraten. 😊

Ich arbeite Teilzeit im öffentl. Dienst und verdiene 2000 € brutto + 450 €- Job. Sie ist Krankenschwester und langzeiterkrankt, bezieht also Krankengeld (1100€ netto).

Welche Steuerklassen wären für unsere 2 kleinen Gehälter von Vorteil? 4/4? 3/5? 5/3?

Ich wäre euch der dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen lieben Dank!

D.

...zur Frage

Spielt die Lohnsteuerklasse bei der Höhe vom Krankengeld eine Rolle?

Hat die Lohnsteuerklasse eine Auswirkung auf die Höhe vom Krankengeld?

...zur Frage

Getrennt lebender Ehemann erbt, seine Noch-Ehefrau per Gesetz auch?

Hallo, stimmt die Aussage "Auch im Rahmen eines (möglichen späteren) Zugewinnausgleichs bleibt geerbtes Gut immer beim Erben und dem Gatten steht davon nichts zu"? Ein Mann, getrennt lebend, erbt in dieser Zeit und ist sich nicht sicher, ob seiner Noch-Ehefrau davon ein Teil zusteht. Wer kann dazu (vielleicht aus eigener Erfahrung) etwas sagen? Danke.

...zur Frage

Wann muss die Steuerklasse nach Trennung geändert werden?

Was ist nach einer Trennung ausschlaggebend für die Änderung der Lohnsteuerklasse? Scheidung oder Trennung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?