Steuerpflicht geschlossener Immobilienfonds der vererbt wurde?

2 Antworten

Es zählt immer das Kaufdarum des Erblassers.

Der Erbe kauft ja nicht.

EnnoWarMal  20.01.2019, 17:12

Wenn ich "geschlossener Immobilienfonds" eine vermögensverwaltende Personengesellschaft gemeint ist, stimmt es.

SirBlack79
Fragesteller
@EnnoWarMal

ja, das ist eine Personengesellschaft mit Komplementären und Kommanidisten! ;)

SirBlack79
Fragesteller

für mich zum Verständnis:
Hat der Erblasser z.B. 2000 gekauft und ich erbe 2015... dann ist die Spekulationsfrist von 10 Jahren bereits im Jahr 2010 ausgelaufen?!? ;)

Vielen Dank

Thomas

Rat2010  20.01.2019, 21:10
@SirBlack79

Interessant wäre, ob die abgelaufene Frist irgendeine Relevanz hat. Für Unternehmensbeteiligungen sind üblicherweise andere §§ relevant. Schau mal in §16 EStG. Der sollte besser passen.

EnnoWarMal  21.01.2019, 10:12
@Rat2010
Ja.

So einfach ist es nicht. Wenn die KG vermögensverwaltend ist, dann ja (siehe oben).

Damit eine KG vermögensverwaltend ist, muss sie aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Wenn beispielsweise eine GmbH als Komplementärin alleine Geschäftsführerin ist, ist die KG nicht vermögensverwaltend, sondern gewerblich. Dann gibt es auch keine 10-Jahresfrist.

EnnoWarMal  21.01.2019, 10:12
@Rat2010
Schau mal in §16 EStG. Der sollte besser passen.

Wenn § 16 einschlägig sein sollte, dann kann keine 10-Jahresfrist gelten. Dann wäre es nämlich gewerblich und das Grundstück wäre im Betriebsvermögen.

Rat2010  21.01.2019, 11:06
@EnnoWarMal

Genau das habe ich damit gemeint. Laien sind da manchmal etwas einfach gestrickt und sehen das naheliegende nicht.

EnnoWarMal  21.01.2019, 12:10

Hab ich schon gelesen.

So sehr ich Aprilfisch auch schätzee - hier hat er übersehen, dass seine Antwort nur gilt, wenn die KG vermögensverwaltend ist.

Das steht hier aber keineswegs fest.

LittleArrow  22.01.2019, 16:31
@EnnoWarMal

Tja, leider hat der Fragesteller SirBlack79 noch immer nicht die Information eingestellt, um welchen Immobilienfondstyp es sich handelt.