OBA 4 geschlossener Fond: hat jemand Neues darüber gehört? Dabeibleiben oder Aussteigen?

4 Antworten

Hallo!

Detailinfos zu diesem Fonds habe ich leider auch nicht (es sind auch bei sonst gut informierten Branchendiensten keine Infos abrufbar), aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass zumindest ein Verkauf im Zweitmarkt nicht möglich ist. Ich konnte für zahlreiche meiner Kunden bisher noch keine Käufer ermitteln. Da der AWD als Vertrieb dahinter steckt, würde ich bezüglich der zukünftigen Entwicklung des Fonds auch keinen Goldrausch erwarten.. sorry.

freelancerMama
Fragesteller

Hallo Zweitmarkt,

ich war da als Neuling etwas zu schnell mit dem Hilfreichste-Antwort-Button, ich habe nicht genau aufgepasst und wollte "hilfreich" markieren... Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ernüchternd.

Gib bitte oben rechts im Feld "Rat suchen und finden auf finanzfrage.net" das Stichwort "OBA 4" ein und Du kannst erfahren, wie oft danach hier schon gefragt wurde. Sehr ergiebig sind die Antworten auf die Frage vom 3.7.2012. Kurz zusammen gefaßt: Es sieht schlecht aus für Dich.

freelancerMama
Fragesteller

Entschuldigung, ich bin noch Neuling hier, und jetzt habe ich zuschnell den hilfreichsten Button gedrückt, obwohl ich lediglich gedacht hatte, ich markiere als hilfreich, weil die hilfreichste Antwort wäre Ihre Antwort!

freelancerMama
Fragesteller
@freelancerMama

Und gibt es für mich evtl die Möglichkeit bei meiner Selbsständigkeit z.B. bei geringem Verdienst bzw Verlust die Zahlungen auszusetzen?

hallo, wir hatten den OBA 1 vertrag der jetzt zur auszahlung kommt. Wir hätten das Geld besser auf dem sparbuch gelassen. Bei auszahlung nach 15 Jahren hatten wir etwa eine verzinsung von 0,89 % denn bei der auszahlung wurden uns mehr als 4.500€ abgezogen, angeblich stand dies irgendwo im vertrag drin. allerdings sind wir froh, das wir zum ende des Jahres zumindest die Einzahlung wieder bekommen. aber AWD und OBA, nie wieder

Hallo, wenn du dir mal den Verlauf des Fonds ansehen willst, dann kann ich nur onvista.de empfehlen. In deinen Unterlagen müsste irgendwo eine WKN oder ISIN -Nummer stehen, mit dieser kannst du den Fond finden.

freelancerMama
Fragesteller

Danke. Ich finde tatsächlich keine WKN oder ISIN, dann werde ich die OBA-Gruppe direkt kontaktieren. Und hoffentlich verstehe onvista....;-)

freelancerMama
Fragesteller
@freelancerMama

hm, das hat mir heute die OBA zurückgeschrieben:

"Hierzu möchten wir Ihnen mitteilen, dass der OBA VIER keine WKN- bzw. ISIN-Nummer hat. Der OBA VIER ist ein geschlossener Immobilien- und Anlagefonds, der keine Wertpapiere herausgibt, somit auch nicht an der Börse handelt."

dann kann man dies bei ONVISTA nicht prüfen, oder?

Proxi  20.07.2012, 15:18
@freelancerMama

Hmm Mist... dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als dir den Geschäftsbericht anzusehen.