OBA Vier geschlossener Immobilienfond ! welche prognose hat dieser fond und seh ich mein geld nochma

3 Antworten

Ich wurde vom AWD komplett falsch beraten. Es war immer die Rede, dass das ínvestierte Geld nach den vereinbarten 15 Jahren ausgezahlt wird. Das stimmt leider so gar nicht und widerspricht dem Kerngedanken vom Oba4.

Ich werde den Oba4 aber weiter behalten und nicht direkt kündigen. Es gibt momentan einfach keine wirkliche Alternative auf dem Kapitalmarkt.

Die Immobilien sind zu günstigen Zeiten erworben worden, sind langfristig vermietet und zu einem Großteil abgezahlt. Viele Immobilien sind sogar recht niedrig bewertet, was stille Reserven für den Oba4 bedeutet. Gute Rahmenbedingungen also.

Die eigentliche Gefahr bestand meiner Meinung eher dadrin, dass alle Gesellschafter zum Ende hin kündigen und den Oba4 soweit austrocknen würden, dass er nicht mehr liquide ist, um alle Gesellschafter vertragsmässig und direkt auszuzahlen. Diese Gefahr wurde durch mehrere Satzungsänderungen reduziert. So wird bei Kündigung die Auszahlung gestaffel und pauschal 10% abgezogen (da kann man sich natürlich aufregen). Strenge Kündigungsklausel wurden zusätzlich eingeführt.

Alle Maßnahmen sind darauf ausgelegt, dass sich eine Kündigung nicht wirklich lohnt und eine Massenkündigung die Gesellschaft nicht gefährdet.

Ich bin ein absolut risikoscheuender Mensch. Daher würde ich nie wieder so einen Vertrag (möge der AWD ewig in der Hölle brutzeln) abschließen, aber ich werde den Vertrag nicht kündigen. Die Aussichten auf Ausschüttungen sind gut und liegen bei 5-6 Prozent im Jahr, die durch die Immobilien auch seriös durch gute Rahmenbedingungen erwirtschaftet werden.

Möglich also, das durch Fehlberatung doch noch was sinnvolles entstanden ist. Wir werden sehen....

Grüße aus Paderborn!

Hallo, bisher ist hier nur Negatives zu lesen, drum schreib ich mal was Positives.

Ich selbst bin im Besitz des OBA vier. Es macht auf jeden Fall keinen Sinn vorab die Anteile zu verkaufen. Das ist immer ein Verlustgeschäft. Nach Abschluss der Anzahlphase wird es zu Ertragsausschüttungen kommen (durch die Mieteinnahmen der Immobilien), je nach Anteil am Fond. Der Wert der Anlage vermindert sich dadurch nicht, man bleibt weiterhin Mitbesitzer der in dem Zeitraum erworbenen Immobilien. Wenn man die vergangenen Jahre so betrachtet, gibt es wohl keine sichere Anlage als Immobilien. Der Wert ist in den letzten Jahren allgemein erheblich gestiegen und das Geld für die Finanzierung ist so günstig wie nie zu haben. Also gute Vorraussetzungen.

Nach meiner Kenntnis sind alle bisher erworbenen Immobilien vermietet und erwirtschaften ihren kalkulierten Gewinn, so das planmäßig die Kredite für den Erwerb abbezahlt werden können. Eine Blase, so wie zur Zeiten der Wende in Ostdeutschland ist nicht zu erwarten, nachdem auch die Auswahl der Immobilien Deutschlandweit gestreut sind.

Also abwarten und Tee trinken. Das Geld ist besser investiert als in so manche Aktien (Telekom, Commerzbank)