Steuern Zahlen bei überweisung von Freund?

5 Antworten

Wie es eingestuft wird, liegt daran, was es ist.

Die Steuer folgt dem Lebenssachverhalt.

Kauft er etwas von Dir?

Gibt er Dir ein Darlehen?

Schenkt er Dir das Geld.

Es wird danach beurteilt, was ihr vereinbart.

Geldverkehr als solcher ergibt keine Steuerpflicht.,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Schenkung, wenn ihr keine andere Abmachung(Darlehehen) habt. Schenkungen unter Freunden sind bis 20 000 € innerhalb von 10 Jahren schenkungssteuerfrei.

Falls der Freund Dir das Geld auf Deine Rechnung hin als Erlös aus Deinem Gewerbebetrieb oder aus Deiner freiberuflichen Tätigkeit überweist, ist es nicht Gewinn, sondern Umsatz.

In der anderen Frage schreibst Du, dass Du 14 bist - also darfst Du gar kein Paypalkonto haben. Und sobald Du aufgefallen bist (wenn der Altersnachweis verlangt wird), wirst Du erfahren, dass Paypal da rigoros und kompromisslos reagiert - Dein Konto wird geschlossen und Du kannst u.U. nie mehr eines eröffnen.

Schenkungssteuer ist erst ab 20000 € innerhalb von 10 Jahren fällig.

Sonst fällt mir keine Steuer ein.

Logisch, dass man mit 14 Jahren NULL Ahnung hat.

Es fallen keine Steuern an.