Was passiert wenn man 3000 euro verdient und diese nicht versteuert hat

2 Antworten

Hallo, was passiert mir wenn ich letztes jahr ein gewinn bei ebay von etwas über 3000 euro hatte. Ich habe ein Brief von der steuerfahndung bekommen. Was soll ich machen , ich habe die abrechnung gemacht, aber die werfen mir vor ich hätte 2008 auch steuer hinterzogen. Aber da habe ich nur Privatsachen von uns zuhause verkauft. Was soll ich jetzt machen?

Es sind mehrere Dinge.

Die 3.000,-, die er nciht versteuert hat, sind eine Steuerstraftat, aber da passiert nicht viel. Wenn es in 2009 war sogar gar nichts, weil er ja die Erklärung 2009 noch nicht abgeben konnte.

Wenn er Sozialleistungen bezogen hat, obwohl er Geld verdient hat, ist das schon ernster. Das Jobcenter kann ziemlich rüde das zuvel gezahlte Geld zurück fordern udn ihm Leistungen kürzen.

Ausserdem könnte das auch strafbar sein.