Steuerklasse wechsel von 3/5 auf 1/1?

2 Antworten

Mit der Trennung ist die Steuerklasse auf 1/1 zu ändern. Allerdings kann für das Jahr der Trennung nochmal die Zusammenveranlagung gewählt werden.

Steuerklassenwechsel geht über Elster:

„Antrag auf Steuerklassenwechsel“. Dieses fügst du unter „Formulare & Leistungen“ --> „Alle Formulare“ und wählst dann das unter „Lohnsteuer Arbeitnehmer“ das Formular „Antrag auf Steuerklassenwechsel".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Petz1900  05.02.2024, 10:09

hm, das geht leider nicht.

Dafür braucht man das Formular "Erklärung zum dauernden Getrenntleben"

wfwbinder  05.02.2024, 10:44
@Petz1900

Ah, interessant, um sich zu trennen, braucht man einen Antrag beim Finanzamt? OK, war ein Scherz.

Ich wusste nicht, dass es für diesen Bereich ein eigenes Formular gibt, aber klar in Deutshcland hat man an alles gedacht.

Aber danke für den Tipp. Wußte ich nicht. Vermutlich sind alle meine Mandanten glücklich, oder zumindet trennen sie sich nicht.

Petz1900  06.02.2024, 09:46
@wfwbinder

naja, ist ja kein Antrag, sondern "nur" eine Erklärung :) :) .)