Steuerklasse für betriebliche Witwenrente?

2 Antworten

Zwei Fragen:

1. Was meinst du denn, wie die Altersrente betrachtet wird?
  2. Welche Konsequenzen resultieren aus der Steuerklasse 6 konkret

Steuerklasse 6 ist dann korrekt, wenn ein Arbeitsverhältnis besteht, was ich als Rentner nicht habe. Abzüge können also nur in Höhe von Steuerklasse 1 abgeführt werden, womit sie geringer ausfallen.

0
@Wolfgang66

Ich verstehe die betriebliche Witwenrente aber schon als Arbeitslohn.

Im Übrigen würde ich es so lassen. Es bringt ja nichts, wenn - sofern zulässig - Lohnsteuern nach Steuerklasse 1 berechnet werden und daneben Einkommensteuervorauszahlungen festgesetzt werden.

Außerdem meinte ich meine zweite Frage umfassender. Die Höhe der Einkommensteuer ändert sich doch nicht in Abhängigkeit davon, was vorausgezahlt worden ist.

2

Wenn du nur Rente von der DRB beziehst kannst du dafür Steuerklasse I nehmen.

Du musst dem Betrieb mitteilen, dass er der Hauptarbeitgeber sein soll.

Es sei denn, du bekommst selber auch noch eine Betriebsrente, dann wäre Steuerklasse VI sogar richtig.

Kürzung der Beamtenrente einer Witwe mit eigener Rente

Folgender Text: Unterhaltsbeitrag gemäß § 22 des Beamtenunterhaltsbeitrages gem. § 22 Beamtenversorgungsgesetz (Beamt VG) gewährt, da sich ihr verstorbener Ehemann zum Zeitpunkt Ihrer Eheschließung bereits im Ruhestand befand und das 65 Lebensjahr vollendet hatte. Der aus dem Ruhegehalt Ihres verstorbenen Ehemannes ermittelte Unterhaltsbeitrag ist wegen dem Altersunterschied Ihres Ehemannes bei Heirat sowie wegen der Dauer der Ehezeit mehrfach zu kürzen. Da der gekürzte Unterhaltsbeitrag unter der gesetzlichen festgelegten Amtsunabhängigen Mindxestwittwenversorgung aus $ 14 Abs. 4 Beamt VG liegt, ist diese Mindestversorfung Ihrem Fall maßgegeben. Bei der Gewährung des Unterhaltesbeitrages nach § 22 des Beamt VG ist Erwerbs- Ersatzeinkommen- hiezu zählt auch die eigene Altersrente der Hinterbliebenen Ehegatten - in angemessenen Umfang anzurechnen.

Wer kann mir mitteilen, ab wann Gesetzgebung der Beamt VG beschlossen und in Kraft getreten ist. Ab wann fragt die LVA in den Rentenanträgen nach folgende Bezüge 1. Witwenrente, 2. Geschäftsteilhaberschaft?

Auch ab welches Jahr in die LVA und andere Rentenversicherungsbescheide sowie Beamtenwitwenbescheiden ein Meldepflichthinweis anderer Einkommen besteht. Hierzu ist anzumerken, das die betroffene Person stehts beide Renten dem Finanzamt angab. Die Beamten - Wittwenrente wurde insgesamt über 75% gekürzt und der vorhandene Lebensunterhalt liegt nun unter den Existenzminimum. Ist eine zur Zeit der Witwenrentenerteilung und nach 20 Jahre unter der selben Begründung eine 2. Kürzung mit der selben Begründung gesetzlich geregelt oder erlaubt? Wer ist so freundlich und hilf? Was ist zu tun? Der eingeschaltete Rechtsanwalt erhält, wie es scheint einen Anwaltspauschalbetrag von der Rechtsschutzversicherung. Also gewinnt der RA immer. Ist das Demokratie?t: Wo bleibt bei solchen Reglungen zwischen Rechtsanwälte und Rechtschutzversicherungen die Motivation des Rechtsanwaltes? Vielen Dank Caro

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?