Ich bin Rentner. Wenn ich wieder heirate,bekommt meine Frau dann nach meinen Tod eine Witwenrente ?

3 Antworten

Im Focus stand ein Bericht dazu:

Die Witwenrente soll den allein bleibenden Ehepartner absichern. Wenn das Paar jedoch nur wegen der Alterssicherung heiratet, geht der Überlebende leer aus.

Sind Ehepaare nicht mindestens ein Jahr miteinander verheiratet, hat ein Gatte beim Tod des anderen grundsätzlich keinen Anspruch auf eine Witwen- oder Witwerrente. Das Bundessozialgericht (BSG) hat in einem verkündeten Urteil erstmals die seit 2002 geltenden gesetzlichen Regelungen für rechtmäßig erklärt. Die Witwenrente diene dazu, den Ausfall des Unterhalts abzumildern. Bestehe die Ehe weniger als ein Jahr, sei es dem Witwer oder der Witwe zuzumuten, sich auf die neue Situation ohne zusätzliche Rente einzustellen, entschieden die Kasseler Richter.

die Ehe sollte mindestens 1 Jahr Bestand haben. Es gibt Ausnahmen:

Bei Ehen, die nicht wenigstens ein Jahr gedauert haben, hat der Überlebende nach § 46 Abs. 2 a SGB VI nur dann einen Anspruch, wenn nach den besonderen Umständen des Falles die Annahme gerechtfertigt ist, dass es nicht der alleinige oder überwiegende Zweck der Heirat gewesen war, einen Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung zu begründen ...

Weitere Infos (und Quelle von oben): http://de.wikipedia.org/wiki/Rente_wegen_Todes

Wie lange muss man verheiratet sein, um später Witwenrente zu bekommen, wie viel Prozent sind es?

Wie lange muss man verheiratet sein, um später Witwenrente zu bekommen, wie viel Prozent sind es? Danke im Voraus! Marianna

...zur Frage

wird die deutsche Witwenrente gekürzt, wenn zusätzlich Witwenrente aus dem Ausland (EU) bezogen wird

Hallo, meine Mutter bekommt für meinen verstorbenen Vater Witwenrente. Da mein Vater die letzten Jahre vor seinem Tod im Ausland (Niederlande) gearbeitet hat, bekommt meine Mutter nun auch Witwenrente aus den Niederlanden. Wird ihr die deutsche Witwenrente jetzt gekürzt? Zählt das zu ihrem Einkommen dazu?

...zur Frage

Witwenrente bei Tod des Exmann?

ich war von 1978 bis 1995 mit meinem Exmann verheiratet, Er hat eine neue Frau kennengelernt die Er 2014 geheiratet hat, 2015 ist mein Exmann gestorben und seine jetztige Frau bekommt leider keine Witwenrente da Sie nur 11 Monate verheiratet waren, steht etwa mir etwas zu?

...zur Frage

Können Lebenspartner (nicht verhiratet) Witwenrente bekommen?

Wenn man jahrelang mit seinem Partner zusammen gelebt hat, aber nicht verheiratet ist, kann man dann trotzdem Witwenrente bekommen?

Müsste man dafür heiraten, und wie lange müsste man verheiratet sein um für einen erfolgreichen Antrag?

Danke

...zur Frage

Anspruch auf Witwenrente bei Wiederheirat

Habe ich Anspruch auf weiterzahlung der großen Witwenrente wenn ich erneut heirate und zwar in Belgien? Ich selber wohne in NRW.

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?