Steuerhinterziehung?

3 Antworten

Wenn die Sache durch einen Steuerberater bearbeitet wird, wieso fragst Du nicht den?

Hier weiss niemand etwas über die fraglichen Beträge und die genauen Einzelheiten. Wie sollte also hier jemand diese Frage beantworten können?

Unabhängig von dem Thema Steuerhinterziehung kann man sich informieren, was man tun kann, wenn man kein Geld hat, um seine Schulden zu bezahlen.

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

Aber auch hier sollten vor einem möglichen Termin erst verlässliche Zahlen vorliegen. Dein Steuerberater ist ja im Kontakt mit dem Finanzamt und wird hoffentlich schon eine Selbstanzeige in die Wege geleitet haben.

Hallo,

- Anwalt nehmen

- 🤷‍♀️ eidesstattliche Erklärung ablegen (Mittellosigkeit nachweisen)

Eine Haftstrafe würde in dieser Covid-19 Zeit, sicher zur Bewährung ausgesetzt werden.

Einen anwalt braucht er erst, wenn es zur anklage kommt.

Eine freiwillige ev gibt es nicht.

Die höhe der fehlenden steuer kennen wir nicht.

Evtl. Gehst gar nicht ohne knast.

@Impact

ok, aber eine Eingangsfrage ohne Fakten .... eine Beratungshilfe beim RA war für mich erstmal naheliegend. Alles weitere, ob EV oder nicht, ergibt sich dann 😏😀

@Gaenseliesel

Wenn man weiss, dass man zuwenig steuern gezahlt hst, gilt es erstmal, dem finanzamt den wind aus den segeln zu nehmen.

Heisst eine selbstanzeige zu machen. Da sind ganz gewisse vorgaben zu beachten und die höhe der steuer zu beziffern. Das kann kein anwalt.

Aber man sollte auch den schon mal vorbereiten.

Was steht dazu im urteil?

Bis jetzt habe ich noch kein Urteil. Mein Steuerberater stellt alle geforderten Unterlagen zusammen und versucht mit dem Finanzamt zu verhandeln. Ich habe auch noch keine Höhe wieviel ich dem FA schulde

@IngoWeise

Kein urteil - keine steuerhinterziehung.

Bisher ist das nur zuwenig gezahlte steuer.

Wenn es zur hinterziehung gestuft wird, dann wird auch frstgelegt, wie lange du inn den bau musst.

Warum hat dir das der stb nicht gesagt?

@Impact

Die Straftat liegt bereits ohne Urteil vor; das Urteil bestätigt nur das Vorliegen der Straftat und setzt die Strafe fest.