Steuerfreie Spesen als LKW Fahrer versteuern,wenn sie nicht in der Lohnabrechnung aufgeführt werden?

2 Antworten

Wenn Du Beträge steuerfrei aus

gezahlt bekommst, ist die Berechtigung durch das Finanzamt zu prüfen.

Also trägst Du in Deine Einkommensteuererklärung in die Zeilen 52-57 ein, an wieviel Tagen Du unterwegs warst und wie viel Dein Arbeitgeber steuerfrei erstattet hat.

Den Rest macht das Finanzamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die ganzen Tage dokumentiert und sie passten auch genau mit der geleisteten steuerfreien Erstattung des AG überein. Nun verlangt das FA aber eine Arbeitgeberbescheinigung ueber die Arbeitstage. Der AG bzw. das Personalbuero verwies mich an den Filialleiter, da es keine detaillierte Aufzeichnung der einzelnen Tage hat. Der Filialleiter verwies mich mich wieder an das Personalbuero und beide haben nicht die Effizienz /das Personal die einzelnen Tage auszuwerten, wegen Geschaeftsaufgabe zum Jahresende 19.Was kann ich da noch machen? Ich habe doch die täglichen, detaillierten Aufzeichnungen, Fahrtenbuch usw. Vielen Dank schon mal

@Tennant

ICh würde das dem Finanzamt mitteilen und da die Angaben zueinander passen ist es aus meiner Sicht ausreichend.

In der Lohnsteuerjahresabrechnungabrechnung stehen alle Angaben drin, die das Finanzamt durch den Arbeitgeber elektronisch übermittelt bekommen hat.

Auch die steuerfreuen Spesen.