Steuerfrage - FSJ + Nebenjob?

1 Antwort

Die 300,- Euro im FJS sind ein Taschengeld. Die soziale Absicherung durch Krankenversicherung und die Anrechnung in der Rentenversicherung gibt es zusätzlich.

Für den Minijob zahlt der Arbeitgeber die Abgaben zusätzlich zum Minijob Lohn mit ca. 32 % pauschal.

Mit Dieser Kombination hast du steuerlich keine Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisa2003
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Eine Nachfrage: Falls mein Nebenjob kein Minijob wäre, sondern über der 450-Euro-Marke liegt, wie würde das dann aussehen?

wfwbinder  02.12.2021, 18:26
@Lisa2003

Dann würde er den normalen Abzügen unterliegen. Es wäre ein Midijob, also mit verminderten Sozialabgaben.

Lohnsteuer erst über 1.000,- brutto.

wfwbinder  03.12.2021, 15:41
@Lisa2003

Ob das von den Vorschriften für das FJS möglich ist, weiß ich nicht. Deine Frage ging zu Abgaben die fällig sind.

In Deinem Link steht übrigens nichts davon, dass ein Minijob neben dem FJS nciht möglich ist, sondern dass die Zahlungen für das FJS nicht nach den Midijobvorschriften abgerechnet werden dürfen.