Steuerabzüge beim auszahlen des Resturlaubs?

2 Antworten

Da Dein Arbeitgeber ja monatlich Deinen Lohn auszahlt, bekommst Du in diesem Monat neben Deinem normalen Lohn ja zusätzlich noch die Überstunden bezahlt. Dies führt dazu, dass es wegen des hohen Einkommens in diesem Monat auch zu einem hohen Steuerabzug und zu höheren Sozialbeiträgen kommen kann. Erst bei einer EkSt für dieses Jahr bekommst Du die zuviel entrichtete Steuer wieder zurück.

Danke für die Antwort,

Ich hatte das halt nur nicht erwartet hatte ja nie Erfahrung damit und vor allem das die steuer so hoch sind das, dass mir das zusätzlich ausgezahlte Lohn nicht ausreicht und von meinem normalen Lohn noch zusätzlich abgezogen wird.

@Olle12
von meinem normalen Lohn noch zusätzlich abgezogen wird

Das dürfte normalerweise nicht passieren, dass der Mehrlohn mit über 100 % belastet wird.

Aber die Belastung ist ja nicht nur Lohnsteuer und Soli, sondern auch noch Kranken-, Pflegeversicherung und Altersvorsorge.

Überprüfe bitte auch mal die Steuerklasse von diesem Monat und dem Vormonat.

Eigentlich darf der Urlaub auch nicht ausgezahlt werden. Sei also froh, wenn es dein AG trotzdem macht.

BTW, man hätte den Urlaub auch steuerfrei auszahlen können, hätte man ihn anders deklariert :-)

Natürlich darf und soll der Resturlaub bei einer Kündigung ausbezahlt sein.