Steuer: Partnerschaftsgesellschaft und Entnahme?

2 Antworten

Wenn es eine "normale" PartG, also keine PartG mbH ist, dann wird der Gewinn über eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung ermittelt und über eine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte" auf die Gesellschafter verteilt, die ihren jeweiligen Gewinnanteil persönlich verteuern.

Die Entnahmen und Einlagen haben damit nichts zu tun, sondern sind nur Ein- und Auszahlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luis82
Fragesteller

Und wie verhält es sich bei einer PartG mbH?

wfwbinder  08.07.2021, 19:37
@Luis82

Da ist es wie bei einer GmbH. Die versteuert ihre Gewinne und die Gesellschafter ihre Geschäftsführergehälter.

Eine PartG wird nicht besteuert. Analog zu einer GbR musst sowieso jeder Partner versteuern.