Steuer bei Gewerbe bis 10.000 EUR im Jahr?

2 Antworten

Was gibt es hier zu beachten?

Innerhalb von einem Monat nach Aufnahme der Tätigkeit ist dem Finanzamt der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch zu übermitteln. Das geht per elster.de, da muss man sich registrieren. Falls das noch nicht aus anderen Gründen erfolgt ist: das dauert ein paar Tage. Es soll immer noch Gemeinden geben, die bei Gewerbeanmeldung die Auskunft geben, nach der Anmeldung erhielte man vom Finanzamt hierzu Papierformulare. Das Gesetz lautet seit Anfang 2021 anders.

Wird mein Einkunft mit meinem Gehalt mitberechnet oder wird das separat berechnet?

Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind von Dir zu ermitteln - mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung oder (in der Größenordnung eher nicht) Bilanz.

Macht man hier eine oder zwei Steuererklärungen?

Kommt drauf an, von welchen Steuerarten wir reden. Es ist nur eine Einkommensteuererklärung einzureichen, in der neben den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit in der Anlage G auch der Gewinn aus Gewerbebetrieb anzugeben ist. Außerdem eine Umsatzsteuererklärung (auch dann, wenn die Kleinunternehmerregelung gewählt wird, allerdings verzichten Finanzämter dann manchmal darauf) und ggf. eine Gewerbesteuererklärung (bei der genannten Größenordnung nicht, aber wenn der Gewinn mehr als 24.500 € beträgt). Die Umsatzgrenze für die Kleinunternehmerregelung ist genau das - eine UMSATZgrenze, keine Gewinngrenze. Je nachdem, was du machen willst und wie hoch die Betriebsausgaben sind, kann es schnell zu höheren Umsätzen kommen. Das solltest Du überwachen, damit Du erkennst, ob mit Beginn eines Kalenderjahres die Kleinunternehmerregelung passè ist.

Wieviel Steuer muss man dann von der Gewerbe zahlen?

Da hier niemand weiß, wie hoch Deine sonstigen Einkünfte sind, ist das nicht beantwortbar. Wenn Du eine Steuersoftware nutzt: Nimm dir eine alte Steuererklärung, gib da zusätzlich 10-12 T€ Einkünfte aus Gewerbebetrieb an, lass die Steuer berechnen und sieh Dir die Differenz an, das dürfte dicht genug dran sein.

Gibt es Steuerfreie Beträge auch bei Gewerbe?

Ja. Wie gesagt, wenn der Gewinn unter 24.500 € beträgt, fällt keine Gewerbesteuer an. Falls die Einkommensteuer gemeint war: der Grundfreibetrag gilt natürlich weiter, den dürftest Du aber bereits mit den nichtselbständigen Einkünften ausschöpfen und er ist bei der Berechnung der Lohnsteuer eingepreist, jeder € Gewinn wird also zusätzliche Steuern auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
eine Gewerbe anmelden und damit bis 10-12.000 EUR im Jahr dazu verdienen.

Beim Gewerbe unterscheidet man schon mal zwischen "Einnahmen" und Gewinn.

Besteuert wird der Gewinn, also Einnahmen abzüglich der Kosten.

Macht man hier eine oder zwei Steuererklärungen?

3 Steuererklärungen.

  1. Umsatzsteuererklärung (da Du Kleinunternehmer bist nur die erste Seite ausfüllen und die Einahmen eintragen.
  2. Gewerbesteeurerklärung. Steuer wird auch null sein, da Gewerbesteuer erst ab 24.500,- Euro Gewinn anfällt.
  3. Die Einkommensteuer. Da muss die Anlage EÜR ausgefüllt werden, mit der man den Gewinn ermittelt.

Wie viel Steuer anfällt, hängt von den anderen Einkünfte ab. das kann 20 % oder auch 35 %. Ich würde 1/3 zurück legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986