Crowdsourcing Einnahmen wie versteuern?

1 Antwort

Die Antwort von EnnoBecker ist fraglos top.

Die Sache bringt mich aber zu einem eventuell tiefergehenden Problem des der Frage, wer leistet an wen?

Wenn ich auf der Seite nachsehe, wird mir nur gesagt, wenn ich ein Paket buchen ist es einschließlich Designer, Provisionen und Gebühren.

Ich habe keine Lust extra ein Design zu bestellen, nur um die Verträge prüfen zu können, aber wie sind die Rechtsbeziehungen, wenn ich als deutscher Unternehmer ein Design auf der Plattform bestelle/kaufe?

Bekommt der Designer einen Pauschalpreis? Ist die Plattform der Verkäufer, oder bekommen die ein Provision, als Verkaufsagenten?

Das könnte zum lustigen Ergebnis führen, dass ein deutscher Designer, für ein deutsches Unternehmen arbeitet und der deutsche Abnehmer die Rechnung der Plattform im Reverse charge abwickelt und der deutsche Designer ohne Steuerberechnung an die Australier leistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986