Sterbefall in der Familie?

3 Antworten

Wie kommst du darauf, dass deine Eltern irgendetwas hatten?

Ist es nur eine Ahnung, hattest du mal davon gehört oder existiert irgendwas Schriftliches also ein Blatt Papier, auf dem ihr Name steht?

Wenn du nichts Schriftliches hast, keine Mails bekommst und auch keinen kennst, der mehr weiss, musst du überlegen, ob das noch existiert.

Wenn es etwas Schriftliches gibt, steht auf dem Schriftstück eine Firma oder noch besser ein Name oder Ansprechpartner mit einer Adresse und einer Telefonnummer.

Für den ist es ganz normal, dass Kunden mal sterben. Der kann dir helfen und alle Fragen beantworten, die du hast. Du kannst auch von wem anrufen lassen oder mit wem hingehen, der mehr Ahnung von solchen Sachen hat als du.

Durch nicht bezahlte Gebühren passiert erst einmal nicht viel. Die werden im Zweifel von der Auszahlung einbehalten.

Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor ob es eine Hapimag-Aktie ist (oder wo zahlt man sonst Gebühren und verfallen sonst Punkte?) oder ob es um etwas komplett anderes geht. In dem Fall könnte dir Hapimag weiterhelfen aber vielleicht geht es ja um etwas total anderes.

Aktien sind Erbmasse, entweder lassen die erben das Depot auflösen und teilen das daraus gewonnene Geld auf oder sie übertragen das gesamte Depot auf einen der Erben, als anrechenbares Erbanteil.

Andri123  27.06.2023, 15:38

Und die unbezahlten Depotgebühren werden dann vermutlich verrechnet?

berlina76  27.06.2023, 15:52
@Andri123

Wer erbt, erbt auch die Schulden, also ja, sie werden vermutlich verrechnet.

berlina76  27.06.2023, 18:08
@eliasilay

Schulden im Sinne von noch vorhandenen Rechnungen/Verbindlichkeiten, in dem Fall eben die Gebühren die für ein Depot anfallen.

Dieser Sachverhalt ist leider unverständlich. Geht es um Aktien oder eine Sterbegeldversicherung? Was ist mit Punkten gemeint?

eliasilay
Fragesteller

Sterbefall ! Meine Eltern!
was mit der Aktie jetzt ist! Wenn ich mich seit Jahren nicht gemeldet habe !