Woher weiß die Bank vom Tod meines Vaters?

5 Antworten

In der Regel wird ein Bestatter mit der Abwicklung der Formalitäten von den Hinterbliebenen beauftragt. Dabei werden beispielsweise der Personlausweis von ihm eingezogen und die Sterbeurkunden bestellt und auch die Rentenversicherung informiert. Damit erfahren dann spätestens bei der Rückbuchung der Rente die Bank, dass die Person verstorben ist.

Es gibt z.B. Todesanzeigen.

Eine Anzeige hat es bisher noch nicht gegeben. Das dauerte auch noch ein paar Wochen bis kurz vor der Beerdigung. Und Freunden und Nachbarn ist das Konto nicht bekannt, da es in einer anderen Stadt über 400 km entfernt ist. Ich habe von diesem Konto von Zeit zu Zeit mal Rechnungen beglichen. Sonst nix. Daher ist es schon rätselhaft. Im Internet findet man immer nur die Information das die Erben die Bank benachrichtigen müssen...

Der Bestatter könnte die Bank informiert haben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B.

  • wenn er eine Unfallrente bekommen hat, dann fordert die Berufsgenossenschaft die Rente zurück mit Hinweis auf den Todesfall
  • ein Bekannter, der ebenfalls Bankkunde ist, hat es ihnen gesagt

Die korrekte Antwort bekommst Du aber relativ leicht, indem Du bei der Bank selbst nachfragst.

Vielen Dank fürs mitdenken. Werde in den nächsten Tagen mal nachfragen.

Dein Vati dürfte doch Freund, Bekannte, Nachbarn oder sonst jemanden gekannt zu haben.

Und die rennen zur Bank und teilen das mit?

@correct

Als die Bankangestellte bei uns bringt auch mal Post direkt vorbei, da Sie hier wohnt. Die Apotheke am Ort liefert Medis im Briefkasten ab und der Getränkehändler trägt die Kiste meiner Mutti nach Hause.
Und jeder kennt noch mehr Leute und alle sind in der Kirche.

Irgendeiner wird das wohl erzählt haben.