Sprachkurs?

3 Antworten

B1 ist schon sehr gut. Besser wird's täglich im Leben, aber nicht unbedingt durch einen weiteren Deutschkurs.

also wenn die chefin das möchte, kann sie ja jemanden zum sprachkurs anmelden. dann muss sie aber auch den kurs bezahlen und sie muss das auch als arbeitszeit bewerten. das ist nichts, wofür man dann seine freizeit opfern muss!

so würde ich das vorschlagen.

ansonsten kann sie das nicht vorschreiben. sinnvollerweise würde ich mich schon einmal parallel nach einer tollen jobalternative umgucken, denn das arbeitsklima dort fängt an, giftig zu werden und wenn jemand sich nicht mehr wohl fühlt auf arbeit, macht das irgendwann krank.

Ich habe halt Angst dass sie eine Kündigung bekommt weil wenn Mann Kurs besucht merkt Mann es nicht gleich …

@Mase1310

Davor hätte ich auch Angst.

Ich würde mich nicht auf den Standpunkt stellen "ich habe die B1-Prüfung geschafft, meine Deutschkenntnisse sind ausreichend, die Probezeit ist vorbei". Insbesondere wenn sich die Chefin nicht hinter sie stellt.

Manchmal wundere ich mich aber auch, warum man sich sprachlich nicht weiterentwickelt, wenn man lange in einem fremden Land lebt. Das gilt sowohl für ausländische Ärzte als auch für Menschen, die in ihrer Lernfähigkeit vielleicht etwas eingeschränkt sind.

"Ich nix weiß" finde ich nach 15 Jahren in deutschsprachigem Umfeld echt etwas bitter. Die "Honigfliege" (= Wespe) hingegen ist natürlich charmant. Ja, ich verstehe trotzdem, was gemeint ist.

Für Euch ist die Sprache kein Problem, ist alles so okay? Keine Lust, keine Zeit, kein Interesse? Ich würde mich schon um einen Kurs oder gezielten Einzelunterricht kümmern. Wahrscheinlich merkt sie ja selbst gar nicht, wo es an ihren sprachlichen Fähigkeiten mangelt. Sie ist es gewohnt, dass es so ja auch irgendwie klappt mit der Verständigung.

Und im Betrieb schlägt ihr gerade kein Wohlwollen entgegen.

Im Hotel-Gaststätten -gewerbe wird so viel Personal gesucht , deine Partnerin soll selbst kündigen und sich woanders bewerben . z.b. in Heidelberg in der Fussgängerzone steht an fast jedem ein Schild mit Personal gesucht . Bei euch findet sich auch ein neuer Job .

Woher ich das weiß:Recherche