Spenden sammeln mit Verkauf von Socken?

1 Antwort

*Mantramodus an* Man kann kein Kleingewerbe anmelden, sondern nur ein Gewerbe. *Mantramodus aus*

Von wieviel Gewinn gehst Du denn aus? Denn Gewinn musst Du ja erzielen, um etwas spenden zu können. Da Sockenwolle nicht billig und der Preis, den man für selbstgestrickte Socken erzielen kann, auch nicht gerade sehr hoch ist, da ein Verkaufsstand Geld kostet, Standgebühren bezahlt werden müssen etc. käme u.U. mehr heraus, wenn Du das Geld nicht für Wolle ausgibst, sondern direkt spendest - hast Du das mal durchkalkuliert?

Spenden sind keine Betriebsausgaben. Du müsstest also erst mal einen Gewinn ermitteln, wenn der Gewinn über der Härteausgleichgrenze (410 €) liegt, versteuerst Du den und kannst dann natürlich die Spenden in der Steuererklärung absetzen.

socke887
Fragesteller

Tatsächlich macht mir das Handarbeiten sehr viel spass. Die Wolle bekomme ich teilweise geschenkt oder zahle sie aktuell komplett selber. Bis jetzt habe ich übers Jahr knapp 1000€ eingenommen, durch Freunde und Bekannte