Sparplan oder Einmalanlage?

2 Antworten

Ich persönlich würde die 40.000 Euro auf ein Tagesgeldkonto legen und einen Sparplan machen!

Ich würde einen solchen Betrag nicht auf nur einen Fonds setzten, sondern etwas streuen. Ausserdem solltest Du Dir bewusst sein, dass Du von einer "sicheren" Anlage wie dem Sparbuch in eine riskante Aktienanlage wechselst und somit muss Du Dir im Klaren sein, dass Dein neues Investment erheblichen Schwankungen unterliegen kann. Fall bitte nicht auf die ETF Werbeaussagen rein, dass ETFs sicher sind, denn das sind Sie nur im Hinblick auf den nachgebildeten Index, doch dieser kann auch 20% oder 30% fallen und ist somit kein sicheres Investment. Du musst Dir bei der deutlichen Veränderungen Deines Risikos bewusst sein, dass Du auch mal deutlich im Minus sein kannst. Auf Sicht von 10+ Jahren waren allerdings solche Aktieninvestments zu über 90% erfolgreich, doch auch diese Aussage basiert nur auf Vergangenheitswerten.

Wenn Du Dir dessen bewusst bist, würde ich also breiter streuen und auf Grund der aktuellen eher unsicheren Zeit einen Teil (zB 50%) sofort anlegen, falls die Rezession doch nicht so schwerwiegend wird, wie prophezeit, dann partizipierst Du an der positiven Entwicklung sofort und den Rest per Sparplan über 12 bis 24 Monate in die gleichen Fonds investieren, falls es rezessionsbedingt zu deutlichen Rücksetzern kommt. Das ganze Konstrukt sollte dann auf mindestens 10 Jahre ausgelegt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater