Sparbuch auf Stiefmutter überschrieben?

4 Antworten

Warum sollte die Stiefmutter denn nun später diese Sparbücher an die Enkel des Verstorbenen aushändigen? Sie sind doch in ihr Eigentum übergegangen.

Wahrscheinlich hat der Grossvater die Sparbücher auf seinen eigenen Namen laufen lassen und nur innerlich beschlossen, dass diese Sparbücher den Enkeln später mal gehören sollen.

Mit der Übergabe an die Erziehungsberechtigten wäre evtl. noch etwas zu machen gewesen, wenn Ihr die Sparbücher nicht an die Ehefrau des Grossvaters zurückgeben hättet. Oder über ein Testament.

Nun haben diese Sparbücher aber wohl einfach zum Nachlass gehört. Dann wäre die nächste Frage, ob die gesetzliche Erbfolge gilt, oder ob die Stiefmutter Alleinerbin ist. Entsprechend müssten die Sparbücher dann aufgeteilt werden, oder es gäbe ein Pflichtteil für die Kinder (also für Dich und Deinen Bruder).

was ist " zeotekcj " ?

"......Meine Stiefmutter hat es mir und meinem Bruder auch ausgehändigt,...... "

" .......jnd sie hat auch das Buch mit nach Hause genommen...."

hm......ziemlich undurchsichtig, diese ganze Darstellung ! 🤔

EnnoWarMal  18.02.2020, 16:04
was ist " zeotekcj " ?

So etwas wie "covfefe".

Wer das Sparbuch hat , kann das angesparte Geld auch abheben . So einfach ist das .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hattest noch nie ein Mitspracherecht.