Darf mein Vater Geld von meinem Sparbuch abheben obwohl ich Volljährig bin?

3 Antworten

Ja, kann er solange er verfügungsberechtigt ist.

Wenn du 18 bist und das Konto auf deinen Namen läuft und du die Kontonummer kennst, gehst du einfach zur Bank und klärst alles vor Ort, das geht auch ohne das du das Buch hast.

TomWave
Fragesteller

Ok danke :D

Wenn Du > 18 bist und das Sparbuch auf deinen Namen läuft, so bist nur noch du Verfügungsberechtigt.

Die Vorlage des Sparbuchs, im Falle deines Vaters, als hinkendes Inhaberpapier, befreit die Bank bei Auszahlung von jeglicher Schuldpflicht, sodass der Vorleger die Auszahlung verlangen kann, die Bank es aber nicht auszahlen muss.

stellst Du dich jedoch mit samt des Sparbuchs vor, so hast du ein qualifiziertes Inhaberpapier, sodass vorgenannter Absatz dahingehend berichtigt werden muss, dass du die Auszahlung verlangen kannst, die Bank es auch auszahlen muss!

Auf wessen Namen wurde dieses Sparbuch eingerichtet ?

..... wer hat dort Gelder eingezahlt? .... Nur Dein Vater / Deine Eltern? .... Wieviel Geld hast Du persönlich auf dieses Sparbuch eingezahlt?

nichts ????

Ich habe seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Vater. Aus diesem Grund wollte ich, jetzt wo ich Volljährig bin, mein Sparbuch von Ihm ausgehändigt haben.

Dann stellt sich mir eher ( menschlich ) die Frage ...... hast Du eigentlich gar keinen Stolz?

Ansonsten - läuft das Sparbuch auf Deinen Namen - so wende Dich an die entsprechende Bank und lasse es sperren.

TomWave
Fragesteller

Das Sparbuch ist auf meinem Namen eingerichtet. Eingezahlt hat meist meine Mum, wenn ich beispielsweise Geld zu Weihnachten/Geburtstag bekommen habe.

Aber was hat das ganze damit zu tun, dass ich kein Stolz haben soll?

wilees  07.02.2021, 15:13
@TomWave

Ich sehe das so .... wenn ich mit meinen Eltern nichts mehr zu tun haben möchte, dann möchte ich auch nicht das Geld haben welches sie ! u.U. "für mich" angespart haben. Das wäre für mich konsequentes Verhalten.

berlina76  07.02.2021, 17:48
@TomWave

Wenn die Mutter das Geld eingezahlt hat, warum hat der Vater das Buch, wenn sie getrennt sind?