Sollte man auch Lebensversicherungen lieber jährlich zahlen statt monatlich?

3 Antworten

Natürlich ist jährliche Zahlung vorteilhafter auch bei der Lebensversicherung. Es entfällt der Teilzahlungsaufschlag.

Ok, dem war ich mir noch garnicht bewusst.... gut zu wissen!

Ich würde dir eine jährliche Zahlung raten, da du so insgesamt günstiger weg kommst. Wenn du die monatliche wählst musst du Aufschläge zahlen.

Bei Lebensversicherungen gibt es in der Regel einen Ratenzahlungszuschlag: je öfter man zahlt, desto höher ist dieser. Bei jährlicher Zahlweise ist er 0%, bei monatlicher bis zu 5%. Also: wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du auf jährliche Zahlweise umstellen.

Inzwischen gibt es Unternehmen, die die unterjährige Zahlweise etwas anders berechnen als mit dem allgemeinen Zuschlag. Das Ergebnis ist aber dasselbe: jährliche Zahlweise ist günstiger.