[Moneymaxx Lebensvesicherung] behalten oder kündigen?

1 Antwort

Hallöchen, ich habe seit 2000-2002 3 fondgebundene Versicherungen (BFI Equity Fund) bei Moneymaxx und habe insg. 75€ monatlich eingezahlt.

Letztlich habe ich das gleiche Ergebnis wie du, die Verträge sind nicht wert was ich eingezahlt habe. Ich werde diese nun kündigen. Den Todesfallschutz brauche ich nicht, ansonsten gibt es keinen Sonderverlust wenn ich kündige. Die zahlen halt aus was meine Fondanteile gerade wert sind.

Die Börsencrashs sind für mich kein Argument, der Dax steht über 7.100 Punkte, die Börse ist längst wieder oben. Meine LV ist immernoch im Minus, die Börse könnte bis Vertragsende eher fallen und meine LV gleich mit.

Noch ein bischen Stammtisch: Eine Lebensversicherung, die es in 10 Jahren nicht schafft in Punkto Rendite meine Matratze zu schlagen sollte sich nicht Moneymaxx nennen. Außer sie meint damit das Vermögen ihrer Fondmanager. Die kassieren nämlich unabhängig vom Erfolg kräftig Gebühren.