Kann man einen Riester-Vertrag auch übersparen? Vorteile? Nachteile?

3 Antworten

Ja, man kann den Riestervertrag übersparen. "Übersparen" versteht sich dabei als Mehreinzahlungen, die nicht mehr durch Riesterzulagen gefördert werden.

Manche Riestervertragsanbieter bieten die Übersparung jedoch nicht an, wehren sie ab oder limitieren sie bei € x.

Die übersparten Beträge unterliegen den gleichen Bedingungen wie die normalen, also bezuschußten Beträge. Das sind vorallem die Vorteile: Abgeltungsteuerfreiheit während der Einzahlungsphase und Beitragsgarantie. Nachteil ist evtl. die Besteuerung mit dem persönlichen Grenzsteuersatz während der Auszahlungsphase. Genau dieser letztere Aspekt muss gründlich überlegt werden, weil es da keine Universallösung für alle gibt.

Vorteile gibt es keine, die steuerliche Abzugsfähigkeit ist auf 2.100,- € pro Jahr beschränkt.

In der Regel zahlt man 4 % Gesamtbeitrag vom Vorjahresbrutto ein. Gesamtbeitrag = Eigenbetrag + Zulagen. Es ist aber auch möglich bis maximal 2.100 € Gesamtbeitrag zu sparen um dann die steuerliche Förderung nach § 10 a EStG in Anspruch zu nehmen. Über die 2.100 € hinaus halte ich ein Übersparen für sinnlos. Weil du keine Förderung dafür bekommst. Wenn du noch mehr für deine Altersvorsorge machen willst, bieten sich noch andere gute Möglichkeiten.

Welche Form der Altersvorsorge für dich geeignet ist, kann nur mit einem qualitativen und quantitativen Schichtenvergleich ermittelt werden.