Sohn schenkt Mutter Haus, wieviel Schenkungsteuer muss er zahlen?

4 Antworten

Der Sohn muß überhaupt keine Schenkungssteuer bezahlen, dies muß die Mutter. Natürlich gibt es auch Gestaltungsmöglichkeiten, dass der Schenker diese Steuer übernimmt.

Hallo,

folgende Überlegung habe ich beim Lesen deiner Frage:

Eine steuerlich günstigere Alternative zu einer Schenkung wäre doch, wenn du der Mutter ein lebenslanges Wohnrecht darin einräumst. So könnte die Mutter bis zum Tod das Haus genauso nutzen wie ihr Eigentum und im Erbfall wird die Übertragung zurück an dich sogar noch steuerfrei sein. Zumindest bis zu einen Freibetrag von 400.000 €.

Sorry, war nicht die Frage .....

Von 0 Euro bis 100 Milliarden ist da alles möglich. Kommt immer drauf an, wieviel die Hütte wert ist.