Sinnvoll 1000€ in Etfs zu investieren?

3 Antworten

Geldanlage ist immer sehr individuell und hängt vor allem damit zusammen für was du das Geld verwenden möchtest.

Streng analytisch bietet es sich erst erst einen Notgroschen aufzubauen, das Geld dass du in den nächsten 5 Jahren brauchst in Tagesgeld oder Festgelder zu stecken und nur Geld dass 10+ Jahre liegen soll in Aktien zu investieren.

Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen sehr wichtigen zweiten Faktor. Nämlich Erfahrung mit Geldanlage aufzubauen. Zu erleben wie man selbst damit umgeht wenn der Markt Mal 20% oder 30% zurückgeht. Aber auch praktische Erfahrung mit dem Broker etc.

Daher würde ich persönlich in einer ähnlichen Situation vermutlich den größeren Anteil der 1000€ aufs Tagesgeldkonto legen und einen kleineren Anteil, zb 300€ je Monat in weltweite Aktien ETFs stecken. Hat das Tagesgeldkonto dann ein Level erreicht das für einen Auszug und andere Wünsche ausreicht, würde ich den ETF Anteil erhöhen.

Noch ein anderes Aspekt: warum hast du dich entschieden zum MSCI World noch den S&P500 zu nehmen? Der US Anteil ist im MSCI World sowieso schon sehr hoch.

Ich persönlich würde in dieser Situation erstmal mit einem ETF starten. Und dafür aber einen starker diversifizierten nehmen. Zb den FTSE All World oder den SPDR: https://youtu.be/_pYG2XxtHFY?feature=shared

Was für Dich sinnvoll ist hängt davon ab, wie Deine Ziele, Dein Zeithorizont sind sowie Deine gesamte Vermögenslage ist.

Ich glaube nicht, dass Du bis zum Rentenalter bei den Eltern leben wirst.

Mit eigener Wohnung und eigenem Haushalt wird es dann mit den verbleibenden 1000 Euro verdammt knapp.

Du solltest Deine Ersparnisse besser nicht nur in Aktienfonds anlegen. Langfristig gesehen, auf 10 bis 20 Jahre kannst Du damit natürlich keinen Fehler machen machen. Auf kürzere Zeiträume aber schon. Da können die Schwankungen heftig sein und damit auch das Verlustrisiko.

Lege einen Teil der Ersparnisse in kurzfristig verfügbare Anlagen wie Tagesgeld an und/ oder ergänze die Sparraten auch noch um einen Anleihe-ETF.

Immerfragen
Fragesteller

Ich mache ja keinen Dauerauftrag für mehrere jahre wenn es soweit ist und ich ausziehen sollte dann gehe ich mit der Sparrate runter

Mit deinen niedrigen Einsätzen bekommst du auch nur ein paar Euro Rendite. Anlagen lohnen sich nur bei 5 - 6 stelligen Beträgen.

Privatier59  21.01.2024, 11:53

Es geht nicht um eine Beteiligung am Flughafen Berlin-Brandenburg, sondern um den Erwerb eines ETF bei dem ein Anteil unter 100 Euro kosten wird. Ich habe schon für manches Abendessen mehr bezahlt.